Page 12

BÖRSE AM SONNTAG | Ausgabe 26

AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART 12 BÖRSE am Sonntag · 26/17 Titel 1 Lufthansa – Der Höhenflug hält an Die Aktie der deutschen Lufthansa macht derzeit besonders viel Freude. 58,8 Prozent hat die Aktie 2017 bereits wieder zugelegt und erreicht damit Platz eins in der Rangliste. Im Oktober 2016 stand der Kurs des Papiers noch bei 9,30 Euro. Seitdem konnte er sich mit einem Zuwachs von 114 Prozent mehr als verdoppeln. Im Laufe der Woche knackte das Kranich-Papier dann sogar die Marke von 20 Euro. In einem eher schwächelnden Gesamtmarkt fiel das Papier anschließend wieder unter jene Marke, konnte sie aber als einer der DAX-Gewinner am Freitag mit einem Kurszuwachs von 1,6 Prozent auf 20,10 Euro ein weiteres Mal nach oben hin durchbrechen. Die Aktie der deutschen Lufthansa, sie fliegt und fliegt und fliegt. So steil wie das Papier der Fluglinie ist in den vergangenen Monaten kaum eine Aktie in die Höhe gestiegen. Verantwortlich dafür waren mehrere positive Nachrichten. So konnte Europas umsatzstärkste Airline für 2016 einen Rekordgewinn, steigende Passagierzahlen und einen Anstieg bei den Buchungen von Geschäftsreisenden vermelden, und dann wurde 2017 auch noch die lang herbeigesehnte Schlichtung des Pilotenstreiks Realität. Weiterhin sollten zudem niedrige Treibstoffkosten das Konzernergebnis verbessern. Und vor kurzem wurde die deutsche Airline als beste Fluggesellschaft Europas ausgezeichnet, löste damit Turkish Airlines ab. Als starker Kurstreiber dürften sich in den letzten Tagen auch mehrere positive Analystenkommentare erwiesen haben. Damian Brewer von RBC Capital hob sein Kursziel von 12,50 drastisch auf 30 Euro an. Er rechnet im Durchschnitt mit höheren Umsätzen und niedrigeren Treibstoffkosten. Weiterhin werde die deutsche Lufthansa


BÖRSE AM SONNTAG | Ausgabe 26
To see the actual publication please follow the link above