Page 6

BÖRSE am Sonntag | Ausgabe_02

AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART Der Freiheitspreis der Medien 2018! Dass diese hohe Ehrung für Bundesbank-Präsident Jens Weidmann wahrlich verdient ist, hat der Laureat erst in dieser Woche bewiesen. Seine Forderung nach einem Enddatum für die Billionen-Anleihekäufe der EZB war klar unmissverständlich und eindeutig. Die Aussichten für die Preisentwicklung sprächen, so Weidmann, für eine Rückkehr der Inflation zu einem Niveau, das für Preisstabilität hinreichend sei. Daher sei es gerechtfertigt, die Anleihenkäufe mit einem klaren Ende zu versehen, „indem ein konkretes Datum gesetzt wird.“ Weidmann stand im EZB-Rat dem Anleihen-Kaufprogramm, mit denen die Euro-Wächter die Konjunktur anschieben und für mehr Inflation sorgen wollen, von Anfang an kritisch gegenüber. Am vergangenen Freitag konnte nun der oberste deutsche Notenbanker seine Auszeichnung beim Ludwig-Erhard-Gipfel am 12. Januar 2018 am Tegernsee in Empfang nehmen. Die Jury begründete dies mit seinem „mutigen Eintreten für Geldwertstabilität und die Verteidigung unabhängiger Zentralbanken vor dem Zugriff durch die Politik“. Jens Weidmann habe sich als unabhängiger Geist und Gestalter erwiesen, der seine Positionen mit hoher Sachkompetenz, klaren Wertvorstellungen, Autorität und Glaubwürdigkeit vertrete: „Sein fester innerer Kompass lässt ihn das seriöse Ziel der nachhaltigen Geldwertstabilität auch gegen den politischen Mainstream verfolgen.“ Den Freiheitspreis erhielt Weidmann in 06 BÖRSE am Sonntag · 02/18 Kopf der Woche Jens Weidmann mit „Freiheitspreis der Medien 2018“geehrt Foto: © Christian Rudnik - WMG


BÖRSE am Sonntag | Ausgabe_02
To see the actual publication please follow the link above