Rekordverdächtige Auto-Neuerscheinungen 2013
Vor genau 30 Jahren feierte der erste Audi Sport Quattro seine IAA-Premiere. Mit ihm schrieben Audi und Walter Röhrl Rallye-Geschichte. Für die aktuelle Ausgabe der Branchen-Show vom 12. bis 22. September haben die Ingolstädter ihre Sport-Legende nun neu aufgelegt. Der neue Sport Quattro ist als Plug-in-Hybrid konstruiert. Die mögliche Gesamtleistung von 500 kW/680 PS bei einem maximalen Drehmoment von 800 Newtonmetern wird durch die Zusammenarbeit von Verbrennungs- und Elektromotor erreicht. Im Sport-Modus, in dem die maximale Leistung zur Verfügung gestellt wird, beschleunigt der Audi in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 – und im Durchschnitt glänzt er dabei mit rekordverdächtigen 2,5 Liter Verbrauch.
Vor genau 30 Jahren feierte der erste Audi Sport Quattro seine IAA-Premiere. Mit ihm schrieben Audi und Walter Röhrl Rallye-Geschichte. Für die aktuelle Ausgabe der Branchen-Show vom 12. bis 22. September haben die Ingolstädter ihre Sport-Legende nun neu aufgelegt. Der neue Sport Quattro ist als Plug-in-Hybrid konstruiert. Die mögliche Gesamtleistung von 500 kW/680 PS bei einem maximalen Drehmoment von 800 Newtonmetern wird durch die Zusammenarbeit von Verbrennungs- und Elektromotor erreicht. Im Sport-Modus, in dem die maximale Leistung zur Verfügung gestellt wird, beschleunigt der Audi in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 – und im Durchschnitt glänzt er dabei mit rekordverdächtigen 2,5 Liter Verbrauch.
McLaren, der britische Anbieter von Hochleistungssportwagen mit echtem Formel-1-Hintergrund hat seine Modellreihe MP4-12C ausgebaut. Auf das Coupé, das im letzten Jahr auf den Markt kam, folgt nun die offene Version MP4-12C Spider. Mit 625 PS sind offen 329 km/h drin. Der doppelt aufgeladene V8 mit 3,8 Liter Hubraum bringt seine Kraft über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gangstufen an die Hinterräder. Das Cabrio stellt McLaren deutschen Kunden aktuell für 231.000 Euro in Rechnung. Damit dürfte dieses Cabrio eines der schnellsten sein, das für Geld zu kaufen ist.
Obwohl überwiegend auf Asphalt im Einsatz, ist der Range Rover Sport mehr Vollwert-Offroader als SUV. Hersteller Jaguar Land Rover ist demonstriert Vertrauen in das eigene Fahrzeug auf ungewöhnliche Weise. Im gefurchten Schlammboden findet der SUV seinen Weg praktisch von allein, die gut unterstützte Lenkung will vorsichtig bewegt werden. Um bei Motorisierungen zwischen 211 und 510 PS und Drehmomenten zwischen 520 und 625 NM zu verhindern, dass sich die Räder bis nach Australien durchfräsen, bietet der Range Rover ebenfalls ein Hilfssystem. Mit diesem wird die Automatik in den unteren Gängen eingesperrt, was den angenehmen Nebeneffekt hat, in kniffligen Situationen – Waldboden, bergauf – nicht auch noch ein Auge auf die Drehzahl haben zu müssen. Der Range Rover ist mit Assistenzsystemen auf kaum je gesehene Weise vollgepackt. So kann quasi ausgeschlossen werden, dass der V8, der ab rund 90.000 Euro zu haben ist, in einem Schlammloch versinkt. Auch ein Rekord. Thank you very Matsch, Range Rover.
Der neue Porsche Panamera Diesel, die Oberklasselimousine des Zuffenhausener Sportwagenbauers, feiert auf der IAA Premiere. Das neue 3,0-Liter-V6-Aggregat leistet 221 kW/300 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 259 km/h. Den Normverbrauch gibt Porsche mit 6,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern an bei169 Gramm CO2 pro Kilometer. Für die Kraftübertragung sorgt eine Achtgang-Automatik mit manueller Schaltmöglichkeit. Marktstart des neuen Panamera Diesel ist im Januar 2014: zum Preis ab 85.300 Euro bekommt man rekordverdächtig viel Vernunft im Oberklasse-Segmant. Den neue Porsche 918 Spyder, der ab 18. September gebaut wird, treibt komplexe Hybridtechnologie auf die Spitze. 887 PS aus drei separaten Motoren zeichnen den Supersportler aus, der jetzt schon als eines der teuersten deutschen Serienfahrzeuge bezeichnet werden darf – aber für rund 768.000 Euro könnte er bald in Ihrer Garageneinfahrt stehen. Wenn das kein Preisrekord für ein deutsches Auto ist! Handelsblatt