The Package Design Book
Gut verpackt ist halb gekauft – zumindest ist es die äußere Erscheinungsform, die zunächst ins Auge fällt und zusagt oder auch nicht und damit für die Kaufentscheidung mit ausschlaggebend ist. Für die einen ist sie Mittel zum Zweck, für die anderen ist die Verpackung wahre Kunst – die sogar preisgekrönt werden muss.
Pentawards ist der weltweit erste und einzige Wettbewerb, der sich dem Verpackungsdesign in all seinen Formen widmet. Jedes Jahr werden hier mehr als 200 Verpackungsdesigns aus der ganzen Welt ausgezeichnet. Die Gestalter treten in den fünf Hauptkategorien Getränke, Nahrung, Körperpflege, Luxusartikel und andere Märkte sowie in nicht weniger als 44 Unterkategorien an.
In diesem Werk wird das beste zeitgenössische Verpackungsdesign aus aller Welt zusammengetragen: Das „The Package Design Book“ stellt eine Auswahl von über 400 Arbeiten aus 39 Nationen vor und präsentiert alle Pentawards-Preisträger der Jahre 2009 und 2010 sowie die wichtigsten Gewinner von 2008 – eine anschauliche Demonstration von Kreativität in einer Vielzahl von Verpackungsformen, die immer mehr Bestandteil unseres Alltags werden. Hier erfährt man, was führende Branchendesigner und Agenturen, die hinter diesen Kreationen stecken, beschäftigt und antreibt. Eine unverzichtbare Inspirationsquelle nicht nur für Design- und Marketing-Profis, sondern für alle, die sich mit dem kreativen Prozess des Verpackens beschäftigen oder einfach Spaß an stylishen Produkten unseres Alltags haben.
Wer sich im „The Package Design Book“ mit den vielfältigen kreativen Umsetzungen beschäftigt, der wird beim nächsten Shopping-Streifzug das Produktangebot mit anderen Augen sehen.
Eckdaten:
The Package Design Book
Jean J. Evrard, Brigitte Evrard, Julius Wiedemann
Verlag: TASCHEN Verlag
Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
ISBN: 978-3-8365-1996-0
Preis: 39,99 Euro