Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Unternehmens-News >

Alphabet überrascht Experten mit den Einnahmen durch Anzeigen

Alphabet, die Muttergesellschaft des Suchmaschinenriesen Google, berichtete über Quartalsumsätze, die die Erwartungen der Experten übertroffen haben. Der Kurs erholte sich nach schwachen Umsatzergebnissen im Vorquartal.

BÖRSE am Sonntag

Alphabet, die Muttergesellschaft des Suchmaschinenriesen Google, berichtete über Quartalsumsätze, die die Erwartungen der Experten übertroffen haben. Der Kurs erholte sich nach schwachen Umsatzergebnissen im Vorquartal.

Nachfolgend sind die Kennzahlen aus dem Quartalsbericht im Vergleich zu den Schätzungen, die auf den von Bloomberg erstellten Daten basieren, dargestellt:

- Umsatz (TAC ausgeschlossen): 31,71 Milliarden Dollar von den erwarteten 30,84 Milliarden Dollar.
- Gewinn: 14,21 Dollar vs. 13,97 Dollar pro Aktie

Im zweiten Quartalsbericht gab Alphabet außerdem bekannt, dass der Vorstand dem Rückkauf von 25 Milliarden US-Dollar Stammaktien der Klasse C zugestimmt hat.

Vor allem die Zahlen des Werbegeschäfts von Google, das im ersten Quartal hinter den Erwartungen zurückblieb, wurden von den Investoren mit großer Spannung erwartet. Alphabet erwirtschaftet den größten Teil seines Umsatzes mit dem Werbegeschäft von Google. Die Werbeeinnahmen von Google beliefen sich im zweiten Quartal auf 32,6 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 16% gegenüber dem Vorjahr entspricht und leicht über den durchschnittlichen Erwartungen von 32,58 Milliarden US-Dollar liegt (Grundlage: Bloomberg Schätzung).

Der Anstieg des Anzeigenwachstums von Google hat dazu beigetragen, die Angst um einen Rückgang im Kerngeschäft zu mildern. Bis zu dem aktuellen Quartal sind die Werbeeinnahmen von Google seit dem zweiten Quartal 2018 stetig geschrumpft.

Die Kosten für die Traffic-Verfolgung machten einen geringeren Anteil der Werbeeinnahmen aus. Die operative Marge des Alphabet-Konzerns verbesserte sich von 18% im Vorquartal auf 24% und übertraf mit 22,6% die Erwartungen der Experten.

„Von der Dynamik und dem Wachstum der Innovationen und Produktspezifikationen bei Search, Maps und Google Assistant sowie den durchschlagenden Entwicklungen in der KI und dem wachsenden Cloud- und Hardwareangeboten bin ich unglaublich begeistert“, erklärt CEO Sundar Pichai.

Die Alphabet-Aktie stieg um 7,41%

Google Management berichtete zudem, dass sich das Wachstum der Werbeeinnahmen im ersten Quartal verlangsamt hatte, da die Produktänderungen des Vorjahres während der Ergebnisreaktion im letzten Quartal vorgenommen wurden. Außerdem hat das Unternehmen neue Monetarisierungsmethoden für seinen Discover Feed durch neue Discovery-Anzeigenformate und überarbeitete Showcase Shopping Ads angekündigt.

Robo-Redakteur: Teile dieses Textes wurden mit künstlicher Intellitgenz geschrieben und übersetzt