Metro - Neues Wertsteigerungsprogramm beinhaltet Massenentlassungen
Metro gab in der vergangenen Woche ein neues Effizienz- und Wertsteigerungsprogramm mit dem Titel „Shape 2012“ bekannt. Mit Hilfe eines Spar- und eines Konzernumbauprogramms will der DAX-Konzern Kosten einsparen und so gegen die weltweite Wirtschaftsabschwächung bestehen. Das Sparprogramm beinhaltet auch einen deutlichen Stellenabbau.
Metro gab in der vergangenen Woche ein neues Effizienz- und Wertsteigerungsprogramm mit dem Titel „Shape 2012“ bekannt. Mit Hilfe eines Spar- und eines Konzernumbauprogramms will der DAX-Konzern Kosten einsparen und so gegen die weltweite Wirtschaftsabschwächung bestehen. Das Sparprogramm beinhaltet auch einen deutlichen Stellenabbau.
Nach unbestätigten Pressemitteilungen könnten dabei bis zu 15.000 Arbeitsplätze zur Disposition stehen. Der Abbau soll über „natürliche Fluktuationen“ erfolgen. Mit Hilfe des Konzernumbauprogramms will das Management die unternehmensinternen Abläufe optimieren. So sollen die Bereiche Einkauf und Logistik dezentralisiert werden und an die Metro- Töchter Cash & Carry, Galeria Kaufhof, Media Markt, Real und Saturn abgegeben werden. Das erklärte Ziel des Metro-Managements ist es, durch die neuen Programme bis 2012 eine Ergebnissteigerung um 1,5 Mrd. Euro zu erreichen. Dabei sollen die Einsparungen jeweils zur Hälfte aus dem Sparprogramm und dem Programm für Ablaufoptimierungen kommen.