Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Aktien > Berkshire & Co.

Die 5 teuersten Aktien der Welt

Es gibt Aktien, die kosten so viel wie eine Oberklassenlimousine oder ein Einfamilienhaus. Leisten können sich das in der Regel nur Großinvestoren. Doch für Privatanleger gibt es einen Trick.

(Foto: Shutterstock)

Der Preis einer Aktie sagt an der Börse wenig bis nichts über den Wert des Unternehmens aus. Entscheidend für letzteren ist die Marktkapitalisierung. Bei Microsoft liegt diese aktuell bei drei Billionen US-Dollar, der höchste Wert aller börsennotierten Konzerne. Gleichzeitig kostet die Aktie des Softwarekonzerns etwas mehr als 400 US-Dollar. Eine Microsoft-Aktie kann sich also ein Großteil der Anleger leisten. Grund dafür sind zahlreiche Aktiensplits aus der Vergangenheit. Dabei wird der Wert einer Aktie reduziert, gleichzeitig die Zahl der Aktien im dazu passenden Verhältnis vergrößert. Damit erhöhen Unternehmen die Liquidität und halten ihre Aktien auf einem für jedermann erschwinglichen Niveau.

Es gibt aber auch Unternehmen, die genau das nicht wollen – und deshalb entweder von Beginn an eine Aktie teuer anbieten oder keine Aktiensplits durchführen. Die Idee: Nur Großinvestoren sollen sich den Kauf leisten können, damit die Papiere weniger schwankungsanfällig sind. Inzwischen gibt es aber auch für Privatanleger die Möglichkeit in die teuersten Aktien der Welt zu investieren. Und zwar über sogenannte Fractional Shares. Über diese Bruchstückaktien können Anleger auch kleine Beträge investieren, müssen also nicht mehr die ganze Aktie kaufen, um an deren Wertentwicklung zu partizipieren. „Mit Fractional Shares bieten wir Anlegern mit überschaubarem Kapital die Möglichkeit in teure Aktien zu investieren – theoretisch schon ab 10 Euro“, sagt Jens Chrzanowski vom Online-Broker XTB.

Aber welche Aktien sind das nun überhaupt, die so teuer sind, dass sie Anleger gestückelt kaufen müssten? Ein Blick auf die Top Fünf.

Zoologischer Garten Berlin

Die fünftteuerste Aktie der Welt ist – kein Scherz – die eines Zoos. In etwa 4.000 Aktien des Berliner Zoos, der älteste in Deutschland und der artenreichste weltweit, sind im Umlauf, werden aber nur ganz selten gehandelt. Die Zoo-Aktie ist mehr Sammlerstück als echte Geldanlage, daran misst sich auch ihr Wert. Bei einer verschwindend geringen Marktkapitalisierung von 28,9 Millionen Euro, liegt der Kurs bei rund 7.500 Euro. Dividenden gibt es keine, Besitzer der Aktie bekommen dafür gegen eine einmalige Gebühr von 675 Euro lebenslang freien Eintritt in den Zoo.

Zoologischer Garten Berlin Aktie

Bastfaserkontor

Auch die viertteuerste Aktie der Welt kommt aus Deutschlands Hauptstadt. Bastfaserkontor-Papiere kosten bei einer Marktkapitalisierung von 67 Millionen Euro rund 8.100 Euro. Gehandelt werde sie äußerst selten, es gibt schließlich nur 8.280 Stammaktien und 1.200 Vorzugsaktien. Bastfaserkonto besitzt zwei Immobilien in Berlin, eine am Kurfürstendamm und eine in der Mohrenstraße. In letzterer sind unter anderem die Botschaften von Chile, Peru und Liechtenstein zu finden. Ähnlich wie die Aktie des Berliner Zoos ist auch die des Berliner Immobilienentwicklers eine, die von ihrer Seltenheit lebt. „Als stolzer Besitzer dieser Aktie habe ich mir natürlich auch ein altes effektives Zertifikat gegönnt und an die Wand getackert“, schreibt ein Nutzer auf Reddit. Bald muss er es aufgrund eines angekündigten Squeeze-Outs aber wohl abgeben.

Bastfaserkontor Aktie

Next Plc

Mit umgerechnet rund 9.850 Euro, gibt das britische Einzelhandelsunternehmen Next die drittteuerste Aktie der Welt an der Londoner Börse aus. Mit über 500 Geschäften in Großbritannien und Irland so wie weiteren 200 in Ländern darüber hinaus, gehört Next zu den größten Bekleidungseinzelhändlern der Welt und beschäftigt über 44.000 Mitarbeiter. Eignet sich schon mehr als tatsächliches Investment, und weniger als Wandschmuck.

Next Aktie

Lindt & Sprüngli

Mit 109.000 Schweizer Franken, umgerechnet rund 114.000 Euro, ist die Lindt & Sprüngli-Aktie die zweitteuerste Aktie der Welt und gleichzeitig die teuerste Europas. Ein Großteil der Privatanleger kauft spätestens bei dieser Summe wohl lieber Lindt-Schokolade als Lindt-Aktien. Das Konzernmanagement des Schweizer Süßwarenherstellers lehnt seit Jahrzehnten einen Aktiensplit ab, um die Exklusivitätsaura, die die Aktie umweht, zu wahren. Der Kursentwicklung hat das nicht geschadet. Im Gegenteil: in fünfzehn Jahren hat sich der Kurs mehr als verfünffacht. Das kann sich sehen lassen.

Lindt & Sprüngli Aktie

Berkshire Hathaway

Die A-Aktie der Holdinggesellschaft von Börsenlegende Warren Buffet kostet aktuell 617.000 US-Dollar oder 570.000 Euro. Zwischenzeitlich musste der US-Börsenbetreiber Nasdaq sein System updaten, weil dieses nicht in der Lage war, eine solche hohe Summe abzubilden. Berkshire Hathaway ist gleichzeitig eines der größten und wertvollsten Unternehmen der Welt. Die Marktkapitalisierung beträgt rund 820 Milliarden Euro. Zu der Holding gehören mehr als 80 verschiedene Unternehmen, darunter eine große Versicherungssparte. Über die B-Aktie des Konzerns können Anleger für deutlich weniger Geld einsteigen.

Berkshire Hathaway A-Aktie

Ähnliche Artikel