Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

„Wir sind Kreisliga, was die Anlage in Aktien anbelangt“

Peter Scharl, Vorstand der BlackRock Asset Management Deutschland AG, warnte auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel 2018 vor zu viel Angst unter Anlegern. Das Risiko werde in falscher Relation zur Chance gesehen. Bei BlackRock, wo natürlich alle Aspekte der US-Märkte bestens bekannt sind, erwarte man „einen synchronisierten Aufschwung über alle Regionen hinweg“. Was andere Experten im Rahmen des Ludwig-Erhard-Gipfels sagten und welche Chancen, Risiken oder Herausforderungen Sie 2018 für Weltwirtschaft und Finanzmärkte sehen, lesen Sie hier.

BÖRSE am Sonntag

Peter Scharl, Vorstand der BlackRock Asset Management Deutschland AG, warnte auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel 2018 vor zu viel Angst unter Anlegern. Das Risiko werde in falscher Relation zur Chance gesehen. Bei BlackRock, wo natürlich alle Aspekte der US-Märkte bestens bekannt sind, erwarte man „einen synchronisierten Aufschwung über alle Regionen hinweg“.

Allerdings goß der Index- und ETF-Experte in Bezug auf die positiven Markteinschätzungen aus persönlicher Sicht auch ein wenig Wasser in den Wein: „Wir sind uns derzeit alle zu einig. Und gerade dann, wenn alle einer Meinung sind, kommt es oftmals ganz anders.“ Vor allem in den weltweiten  geopolitischen Herausforderungen sieht Scharl Risiken. „Anleger sollten auf die Krisenherde dieser Welt ein Auge werfen“, so sein Rat.

Was andere Experten im Rahmen des Ludwig-Erhard-Gipfels sagten und welche Chancen, Risiken oder Herausforderungen sie aktuell für Weltwirtschaft und Finanzmärkte sehen, lesen Sie hier:

Finanzmärkte 2018 – Quo vadis?

Auch in diesem Jahr dürfte die Aktienrallye weitergehen. Das erstaunt, denn die Risiken sind nicht verschwunden. Experten von Banken und Vermögensverwaltern diskutierten im Rahmen des Ludwig-Erhard-Gipfels die Trends, die Chancen und die Risiken an den Finanzmärkten. Er sei mit Blick auf die Entwicklungen am Aktienmarkt nicht mehr so euphorisch wie noch vor zwei Jahren, eröffnete Bernhard Brinker, Bereichsvorstand und Privat-Banking-Verantwortlicher der Hypo-Vereinsbank, die Diskussionsrunde. Allerdings seien die Gewinne vieler Unternehmen weiter hoch und die Statistik zeige, dass „vor allem auch die späten Zyklen am Kapitalmarkt gute Zyklen waren.“

Geht es nach Brinker, bleibt die Aktie also wohl auch 2018 ein lohnendes Investment. Martin Mihalovits, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, stimmte ihm zu. „Sie verlieren jeden Tag Geld.“, sagte er in Bezug auf die vor allem bei deutschen Privatanlegern immer noch weit verbreitete Zurückhaltung in Sachen Wertpapier. Auch Gerald Grasshoff, Senior Partner & Managing Director von Boston Consulting in Frankfurt, glaubt den Aufschwung an den Märkten weiterhin in Takt.

Anleger sollten auf die Krisenherde dieser Welt ein Auge werfen!

So einig sich die Experten in ihren positiven Ausblicken auch waren, sie warnten auch vor zu viel Zuversicht. Marcus Vitt, Sprecher des Vorstands der Privatbank Donner & Reuschel sieht den Aktienmarkt 2018 prinzipiell weiter auf Klettertour. „Aktien bleiben weiterhin eine Top-Anlage.“, sagte er. Anleger sollten sich aber vermehrt trauen die traditionellen Pfade zu verlassen und außerhalb Europas und den USA zu investieren. Chancen auf hohe Renditen sieht er unter anderem in den Indizes der Schwellenländer, denn: „Wir müssen uns an mehr Schwankungen gewöhnen.“ Black-Rock-Index-Experte Scharl sieht ebenfalls erhebliche Risiken: „Wir haben in Europa Kredite in Höhe von 800 Milliarden Euro, die derzeit nicht bedient werden können. Allein in Italien sind es zwischen 300 und 350 Milliarden Euro.“, warnte derweil Boston-Consulting-Experte Grasshoff. Die Finanzwelt laufe Gefahr dieses Problem zu ignorieren.

Dass auf ein Rekordjahr 2017 also auch ein Rekordjahr 2018 folgt, erscheint nach Meinung des Experten gut möglich. US-Steuerreform und wohl auch durch Digitalisierung und damit einhergehenden Produktivitätssteigerungen weiter anziehende Unternehmensgewinne dürften die Indizes weltweit stützen. Derweil bedrohen die hoch verschuldeten Banken Italiens, die europäische Schuldenkrise im Allgemeinen und geopolitische Risiken die Stabilität. Ohne Risiko wird es am Aktienmarkt also auch 2018 nicht gehen. Dafür aber winken ja auch die Chancen auf hohe Renditen, sollte die internationale Aktienrallye weiter Bestand haben.