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UNTERNEHMEN  Fonds   ZERTIFIKATE  rohstoffe   Denkzeit Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE Schwierige Zeiten für den deutschen Autobauer BMW: Während die Absatzzahlen in Europa wieder in altbekannte Höhen schnellen, bricht am anderen Ende der Welt in China ein wichtiger Absatzmarkt überraschend deutlich ein. Bereits seit März befindet sich die Aktie im Sinkflug. Jetzt senkten zwei große Banken den Daumen für die Aktie. „Menschen begeistern, konsequent führen, klar entscheiden.“ Das ist eines von Harald Krügers Leitmotiven. Und schon zwei Monate nach seiner Beförderung zum BMW-Chef kann Krüger beweisen, dass er es Ernst meint. Denn er steht vor großen Herausforderungen im Konzern. Seit Mitte März befindet sich die Aktie des bayerischen Autoherstellers BMW in einem stetigen Abwärtstrend. Von einem zwischenzeitlichen Wert von 123,70 Euro pro Aktie ist das Papier innerhalb von nur drei Monaten um knapp 25 Euro im Wert gefallen und liegt mittlerweile sogar wieder unter der wichtigen 100 Euro Marke. Der Autohersteller kämpft mit der wachsenden Konkurrenz aus der Heimat. Insbesondere die neuen Modelle aus der Fabrik von Daimler machen den Bayern auf dem Markt Konkurrenz. So konnte Mercedes jüngst mit seinen Neuentwicklungen bei der C- und S-Klasse punkten sowie mit dem kleinen Geländewagen GLA. Gewinneinbruch von 40 Prozent Insbesondere auf dem wichtigen Absatzmarkt in China beginnt der Erzrivale aus Schwaben dem bayerischen Autobauer Probleme zu bereiten. Lange Zeit hatten Volkswagen und BMW den größten Automarkt der Welt für die deutschen Autobauer dominiert. Daimler hing hinterher. Doch mit der jetzt deutlich jüngeren Produktpalette holt Mercedes mit großen Schritten auf. In den ersten sechs Monaten konnte die Marke mit dem markanten Stern auf der Motorhaube einen beachtlichen Zuwachs bei den Verkaufszahlen vermelden. Rund 21 Prozent mehr Autos verkauften die Stuttgarter als im Vorjahr. Die Münchner hingegen mussten deutliche Einbußen hinnehmen. Gab es im Vorjahreszeitraum noch ein Plus von 23 Prozent bei den Verkaufszahlen, musste sich BMW im ersten Halbjahr 2015 mit einem Zuwachs von 2,5 Prozent begnügen. Foto: bmwgroup.com BMW kommt von der Siegerstraße ab 10 BÖRSE am Sonntag · 29/1 5 Unternehmen der Woche


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