Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Mark Carney: Der mit dem Pfund tanzt

Frühling auf den britischen Inseln, die Konjunktur blüht. Doch die Bank of England wird ihre Zinsen bei 0,5 Prozentpunkten halten, und das bei historisch niedriger Inflationsrate. Dafür verantwortlich ist Mark Joseph Carney, Governor der Bank of England. Der kanadische Bankmanager, er lebte lange in Ottawa, ist der erste Ausländer auf diesem Posten in der ruhmreichen, 319-jährigen Geschichte der Londoner Zentralbank.

BÖRSE am Sonntag

Frühling auf den britischen Inseln, die Konjunktur blüht. Doch die Bank of England wird ihre Zinsen bei 0,5 Prozentpunkten halten, und das bei historisch niedriger Inflationsrate. Dafür verantwortlich ist Mark Joseph Carney, Governor der Bank of England. Der kanadische Bankmanager, er lebte lange in Ottawa, ist der erste Ausländer auf diesem Posten in der ruhmreichen, 319-jährigen Geschichte der Londoner Zentralbank.

Carney und seine Frau Diana haben vier Töchter. Die fünf Damen konnten dem Vater und Ehemann im März ordentlich gratulieren – der Bankpräsident wurde 50 Jahre alt. Seine Karriere begann Carney bei Goldman Sachs, wo er dreizehn Jahre lang in den Niederlassungen London, Tokyo, New York und Toronto beschäftigt war. Von 2008 bis 2013 führte er die Geschäfte der Bank of Canada. Für seine Handhabung der Finanzkrise 2008, die Kanada ohne größere negativen Folgen überstand, wurde ihm viel Lob zuteil. Anlass genug für Financial Times und Time Magazin, ihn zum weltweiten Topmann der Finanzwirtschaft zu küren. Am 3. Juni 2013 wurde er dann bei der Kanadischen Zentralbank abgelöst, und darauf schien man in London nur gewartet zu haben: Mit Wirkung zum 1. Juli 2013 wurde Carney zum Governor der Bank of England bestellt.
Carney spielt, so scheint es Beobachtern, derzeit mit hohem Einsatz.

Die Bank of England peilt eine Teuerungsrate von zwei Prozent an, aktuell ist die britische Inflationsrate allerdings im Februar auf Null Prozent gesunken, nachdem sie im Januar noch bei 0,3 Prozent gelegen hatte. Die Bank von England will dennoch nicht auf die niedrigen Teuerungsraten reagieren. Diese Entscheidung Carneys könnte eine politische Dimension haben. Vor den am 7. Mai anstehenden britischen Unterhauswahlen wird es keine Überprüfung des Zinssatzes mehr geben. Der britische Premier Cameron traut seinem Zetnralbankpräsidenten offenbar zu, dass er 2015 in Großbritannien schafft, was ihm 2008 in Kanada gelang. Man darf gespannt sein.