Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

China: Wachstum zieht spürbar an!

Die Hoffnung auf eine schnelle Erholung der chinesischen Wirtschaft im zweiten Quartal, die auch bei den chinesischen Aktien für steigende Kurse in den vergangenen Wochen sorgte, wurde nicht enttäuscht. Im Reich der Mitte zog die Konjunktur im Zeitraum April bis Juni spürbar an. War das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Auftaktquartal „lediglich“ um 6,1% gestiegen, meldete die Statistikbehörde nun ein Plus von 7,9%. Damit wurden die Prognosen von 7,5% Zuwachs übertroffen. Auch näherte sich die Wachstumsrate der von der Regierung angestrebten Zielmarke von 8% für das Gesamtjahr. Als wesentlichen Treiber für die schnelle und kräftige Konjunkturwende gaben Volkswirte das milliardenschwere Konjunkturprogramm an, das offenbar Wirkung zeigte.

BÖRSE am Sonntag

Allerdings dürfte sich das durch die staatlichen Programme angeheizte Tempo nicht auf Dauer aufrecht erhalten lassen. Auch das chinesische Statistikamt bremste die Euphorie. Trotz des höheren Wachstumstempos ist die Grundlage für eine Konjunkturerholung immer noch schwach und angesichts vieler Unsicherheitsfaktoren, wie der Kreditvergabe des Bankensektors, ist die weitere konjunkturelle Entwicklung ungewiss, hieß es. Zudem verwies man auf die nach wie vor angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt, und dass das aktuelle Wachstum noch immer unter dem Potenzialwachstum, also der Rate bei voller Auslastung aller Produktionsfaktoren, liegt. Nachdem die chinesischen Aktienmärkte im vergangenen Monat, getrieben von der Hoffnung auf eine schnelle Erholung der Konjunktur, kräftig zulegten, stellt sich nun die Frage, ob es auch weitere Gründe gibt, die Rally fortzusetzen. Denkbar sind nun auch erst einmal Gewinnmitnahmen, getreu dem Motto „Sell on good news!“. Erste kleinere gab es am Donnerstag bereits, und die chinesischen Leitindizes konnten in der vergangenen Woche zwar zulegen, große Kurssprünge blieben trotz der sehr guten BIP-Daten aber aus. Shanghai Composite und Shanghai AShare Index legten jeweils um 2,4% zu.