Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Chinesische Indizes vor größerer Korrektur?

Mit Zuwächsen von teilweise mehr als 100% gehören die chinesischen Aktienindizes weltweit zu denen mit der stärksten Performance im Jahr 2009. So ging es beispielsweise beim Shanghai B-Share sowie beim Shenzhen B-Share um mehr als 120% aufwärts. Nicht ganz so üppig, aber immer noch stattlich sieht es beim Shanghai A-Share und beim Shanghai Composite aus mit jeweils mehr als 70% Plus. In Letzterem sind sämtliche in Shanghai gelisteten Aktien, also sowohl A- als auch B-Aktien, enthalten. Die in Yuan notierten A-Aktien sind bisher nur Chinesen mit Wohnsitz in China und wenigen ausländischen Institutionen (QFII) zugänglich. Bei den in US-Dollar quotierten B-Aktien handelt es sich um Papiere, die auch von ausländischen Anlegern gehandelt werden dürfen.

BÖRSE am Sonntag

In der vergangenen Woche ließ die Nachfrage aber etwas nach, und die Indizes korrigierten. Waren Shanghai Composite, Shanghai A-Share und Shanghai B-Share noch freundlich in die Woche gestartet, folgten vier Verlusttage. Vor allem am Donnerstag und Freitag ging es stärker abwärts. Hatte am Montag die Nachricht über die Finanzspritze aus Abu Dhabi für das Nachbaremirat Dubai die Stimmung gehoben, ließ das Kaufinteresse schnell wieder nach.

Dazu beigetragen hat einerseits das traditionell zum Jahresende dünne Geschäft. Andererseits gab es Sorgen vor einer Liquiditätsverknappung angesichts der vielen jüngst erfolgten und noch anstehenden Börsengänge. Daneben hielten Sorgen vor Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung der Preisentwicklung vor allem im Immobiliensektor von Käufen ab.

Am Ende gaben Shanghai Composite und Shanghai A-Share zur Vorwoche um mehr als 4% und der Shanghai B-Share um 5,8% nach. Charttechnisch ist beispielhaft am Shanghai AShare (siehe Chart) zu beobachten, dass die Indizes innerhalb ihrer seit Oktober andauernden jüngsten Aufwärtsimpulse zuletzt keine neuen „höheren“ Hochs erreichten und kurz vorher offenbar der Verkaufsdruck wieder zunahm, was zur Vorsicht mahnt. Eine erneute größere Korrektur ist nicht ausgeschlossen.