Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Deutsche Technologie begehrt

Zu den größten Gewinnern am deutschen Aktienmarkt gehörten in der vergangenen Woche die Technologiewerte. Positive Nachrichten einiger Schwergewichte, wie die Zahlen von Infineon, trieben den DAXsector Technology.

BÖRSE am Sonntag

Mit einem Plus zur Vorwoche von 7,2% war der Index, der 26 Technologiewerte aus dem Prime-Standard-Segment der Deutschen Börse enthält, größter Gewinner im Sektorenvergleich. Im bisherigen Jahresverlauf 2010 legte er damit bereits um 46% zu, knüpfte damit an das dicke Plus aus dem Vorjahr von fast 220% an. Aus charttechnischer Sicht gelang es dem DAXsector Technology nun, die Hürde von 435 Punkten (Mehrjahreshoch von Juli 2007) zu knacken. Mit dem jüngst dynamischen Aufwärtsimpuls sieht es dabei auch nach einem nachhaltigen Ausbruch aus, sodass auf mittelfristige Sicht weitere Zuwächse denkbar sind. Kurzfristig betrachtet ist jedoch ein Pullback auf die nun als Unterstützung fungierende 435er-Marke möglich, jedoch kein Muss. Das insgesamt bullishe Bild hat allerdings einen kleinen Haken. Knapp über dem aktuellen Niveau gibt es bei 472 Zählern eine Hürde, die aus dem Zwischenhoch von Januar 2002 resultiert. Ob sie tatsächlich ein relevantes Hindernis darstellt, ist nur schwer zu beantworten. Eventuell ist es daher sinnvoll zu warten, bis auch diese Marke überschritten ist. Um auf steigende Kurse beim DAXsector Technology zu setzen, stehen dem Anleger kaum Derivate zur Verfügung. Es gibt nur ein einziges Indexzertifikat (WKN: DR0REQ).

Für Rückenwind in der vergangenen Woche sorgten insbesondere die Schwergewichte, allen voran Infineon. Die Aktie des Chip-Konzerns, die immerhin rund 54% im Index wiegt, wurde von positiven Zahlen beflügelt. Der Halbleiterspezialist konnte im Geschäftsjahr 2009/10 (bis Ende September) den ersten Überschuss seit Langem erzielen, der zudem höher ausfiel als erwartet. Neue Aufträge bei Aixtron sowie die Nachricht, dass Dialog Semiconductor Sony als Kunden gewinnen konnte, sorgten ferner bei diesen beiden Dickschiffen für Kursgewinne.