Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Goldaktien: Korrektur bietet eventuell Einstiegschancen

Der jüngst deutliche Rutsch des Goldpreises führte auch bei den Aktien von Goldproduzenten zu kräftigen Verlusten. Vielleicht bieten sich damit nun günstigere Kaufgelegenheiten.

BÖRSE am Sonntag

Die Kursentwicklungen von Goldaktien weisen in der Regel einen Hebel zur Entwicklung des Goldpreises auf. Allerdings wirkt dieser Effekt nicht nur nach oben, sondern auch nach unten. Ein gutes Beispiel dafür ist einmal mehr die Entwicklung in der vergangenen Woche. Gold in US-Dollar verlor mit 5,4% relativ wenig an Terrain, wenn man dies mit dem beinahe doppelt so starken Rückgang des Branchenindex NYSE Arca Gold BUGS (Kürzel: HUI) von 10% vergleicht. In dem Kursbarometer sind 16 Aktien weltweiter Goldproduzenten zusammengefasst, die in den zurückliegenden 18 Monaten ihr Gold nicht auf Termin verkauft haben. Diese ungehedgten Goldminen profitieren besonders von einem steigenden Goldpreis, da ein solcher bei gleichen Fixkosten sofort zu höheren Margen und Profiten führt.

Daher hatten die immer neuen Rekorde beim Gold in den vergangenen Monaten auch den HUI bei einer deutlichen Outperformance zu neuen Höchstständen angetrieben. Während der Goldpreis seit dem Zwischentief im Oktober 2008 bis zum jüngst markierten Rekord um rund 130% zulegte, schnellte der Index bis zum bisherigen Rekord von Anfang April dieses Jahres um mehr als 300% in die Höhe. Immer wieder zeigen sich dabei auch mehr oder minder große Korrekturen. Die Frage ist nun, ob sich der gestartete Rücksetzer ebenfalls als Verschnaufpause erweist und die niedrigeren Kurse als Kaufgelegenheit genutzt werden oder ob eine größere Abwärtsbewegung folgt. Aus charttechnischer Sicht hat der Index die untere der langfristigen Aufwärtstrendlinien getestet. Hält sie, ist bereits davon ausgehend eine Gegenbewegung denkbar. Vorstellbar ist aber auch ein Test der darunter liegenden Unterstützungen 520/502/292 US-Dollar. Möglicherweise bieten dann in dieser Region Anzeichen für eine neuerliche Aufwärtsbewegung spekulative Kaufgelegenheiten.