Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

TecDAX: Startet nun die Aufholjagd?

Innerhalb des jüngst sehr positiven Umfeldes an den hiesigen Aktienmärkten legte vor allem der TecDAX kräftig zu. Nachdem er im bisherigen Jahresverlauf 2010 am schlechtesten innerhalb der deutschen Leitindizes abschnitt und sich damit nach der Outperformance im Vorjahr etwas ausruhte, startete er nun vielleicht mit einer Aufholjagd.

BÖRSE am Sonntag

In der vergangenen Woche gewann das Kursbarometer 4,5% und die bis dato negative Performance seit Jahresbeginn schmolz auf 1,2% zusammen. Die Frage ist nun, ob mit dem jüngsten Anstieg der Knoten geplatzt ist und der Index nun wieder durchstartet und vielleicht sogar weiterhin besser abschneidet als die übrigen Kursbarometer.

Für Rückenwind in der vergangenen Woche sorgten kräftige Zuwächse bei einigen der Schwergewichte im Index, allen voran Aixtron. Treibende Kraft hier war wohl ein Interview mit dem Geschäftsführer der Beleuchtungssparte von General Electric (GE). Dieser sprach davon, dass 75% des Umsatzes seiner Abteilung in den nächsten zehn Jahren durch Leuchtdioden (LED) gemacht würden, weil die Nachfrage nach den LEDs mit den fallenden Preisen weiter steigen dürfte. Dies weckte offenbar Fantasie, ist Aixtron doch einer der führenden Hersteller von LED-Fertigungssystemen. Außerdem gefragt waren Qiagen (siehe Aktie der Woche), Dialog Semiconductor und Software AG. Die beiden Letztgenannten näherten sich aus charttechnischer Sicht ihren Zwischenhochs vom April dieses Jahres. Daneben zeigten sich die Solarwerte zumeist recht fest, auch wenn es eine Umsatzwarnung von dem nicht im Index enthaltenen Konkurrenten Solar Millenium gab. Dies beeindruckte aber wohl nicht nachhaltig und zudem stützten wohl auch einige Kaufempfehlungen, wie bei SMA Solar oder SolarWorld.

Aus charttechnischer Sicht schaffte der TecDAX jüngst den Sprung über die Hürde von 798 Punkten. Dies könnte weiteres Kurspotenzial implizieren, wobei dann zunächst die Widerstände bei 843 und 858 Zählern in den Fokus rücken. Weitere Hürden finden sich bei 870 und 887 Punkten.