Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

SDAX: Erholung fortgesetzt

Innerhalb der in der vergangenen Woche freundlichen deutschen Aktienindizes gehörte der SDAX zu den besten Performern. Er setzte damit seine Erholung fort.

BÖRSE am Sonntag

Wie die anderen deutschen Kursbarometer ließ auch der SDAX im August deutlich Federn, war mit einem Minus von 16,1% das zweitschlechteste nach dem DAX (-20,9%) und vor dem MDAX (-14,8%) und dem TecDAX (-9,5%). Womöglich haben die deutlich niedrigeren Kurse nun wieder vermehrt Käufer angelockt, gab es doch sonst kaum kurstreibende Nachrichten. Dies gilt auch für die Unternehmen, ist die Berichtssaison für das zweite Quartal 2011 doch nun beendet.

Entsprechend finden sich auch keine handfesten Gründe für die teilweise deutlichen Kurssprünge bei den größten Gewinnern in der vergangenen Woche. Das dickste Plus verzeichnete der Spezialist für Außenwerbung Ströer Out-of-Home Media mit beinahe 20%. Nachdem der Kurs seit dem Januar dieses Jahres auf Talfahrt ist, deutlich unter den Emissionspreis von Juli vergangenen Jahres gefallen war und im August zu den schwächsten SDAX-Werten gehörte sowie seit Jahresbeginn der schlechteste im Index ist, haben offenbar Berichte über Insiderkäufe wieder die Zuversicht bei den Anlegern angestachelt. Deutlich gestiegen sind in der vergangenen Woche auch die Kurse des Ticketvermarkters CTS EVENTIM (+11,2%) sowie des Modekonzerns Tom Tailor (+10,7%). Nachrichten aus den jeweiligen Firmen gab es aber auch hier keine.

Charttechnisch hatte der SDAX, ausgehend vom Zwischenhoch im Juli dieses Jahres, kräftig korrigiert,  rutschte bis zum Tief im August um fast 24% ab. Er prallte dabei von der „kleinen“ horizontalen Unterstützung (4.126 Punkte) nach oben ab, scheiterte dann aber daran, den Widerstand von 4.697 Zählern zu überwinden. Es gab einen erneuten Abwärtsimpuls, der aber kein neues Zwischentief ausbildete. In den vergangenen zwei Wochen zeigte sich dann eine Gegenbewegung, der sich nun als Nächstes erneut die Hürde 4.697 Punkte in den Weg stellt, die es für eine fortgesetzte Erholung zu überwinden gilt.