Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

Orangensaft: Angst vor Väterchen Frost

Wenn in den nördlichen Gefilden der USA Winter herrscht, ist es im tropischen Florida warm. In der weltweit zweitgrößten Anbauregion von Orangen lässt sich hin und wieder aber dennoch Väterchen Frost blicken. Gastiert er längere Zeit, können die Orangenbäume und Früchte geschädigt werden. Eine Furcht, die zuletzt den Preis für Orangensaft an der IntercontinentalExchange (ICE) antrieb.

BÖRSE am Sonntag

Dort wird gefrorenes Orangensaftkonzentrat gehandelt. Der dazu benötigte Saft wird aber erst nach der Ernte aus den Früchten gepresst und dann eingefroren. Bekommen die Apfelsinen schon vorher Frost, sind Ernteausfälle denkbar. Zu niedrige Temperaturen können außerdem die Bäume schädigen. Die Furcht vor größeren Einbußen wegen Kälte trieb zuletzt den Preis auf ein Niveau wie seit Mai 2007 nicht mehr. Schon in der vergangenen Woche war es frostig, allerdings nicht lange genug, um die Früchte zu schädigen. Allerdings könnte das zu Beginn nächster Woche anders sein.

Nachtfröste erwartet

Laut den Vorhersagen werden die Temperaturen in der Nacht unter –2 Grad Celsius fallen. Bei vier oder mehr Stunden unter diesem Niveau sind Schäden zu erwarten. Insbesondere bei der Spätsorte Valencia, die rund die Hälfte der Ernte in Florida ausmacht und ab März erntereif ist, könnten die erwarteten frostigen Perioden zu Ausfällen führen. Nicht ganz so angespannt ist die Lage bei den frühen und mittleren Sorten, die im Zeitraum November bis Januar gepflückt werden. Ein Teil der Ernte wurde schon eingebracht. Sollte es hier zudem Frostschäden geben, können die Früchte noch geborgen und verarbeitet werden.

Wie kalt wird es?

Für die weitere Preisentwicklung dürfte es nun darauf ankommen, wie kalt es tatsächlich wird und welche Schäden daraus zu erwarten sind. Dann dürfte auch die Frage beantwortet werden, ob die Hürde von 165,70 US-Cent nachhaltig geknackt wird, an der der Preis jüngst bereits kratzte. Sollte dies gelingen, könnte die Hürde bei 179,50 US-Cent angesteuert werden. Bei eventuellen Long-Positionen mittels Zertifikaten gilt es allerdings, die aktuelle Contango-Situation bei den Orangensaft-Futures zu beachten.