Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

Rohstoffe im Überblick

Der Anstieg in der Vorwoche endete schnell und jüngst gab es fallende Preise. Die Einführung eines neuen Vermarktungssystems in der Elfenbeinküste, wodurch bereits die ab Oktober beginnende nächste Ernte auf Termin verkauft werden kann, belastete wohl. Der Preisanstieg zuletzt war damit womöglich nur eine Gegenbewegung im Abwärtstrend.

BÖRSE am Sonntag

Kakao – März-Future (ICE)

Der Anstieg in der Vorwoche endete schnell und jüngst gab es fallende Preise. Die Einführung eines neuen Vermarktungssystems in der Elfenbeinküste, wodurch bereits die ab Oktober beginnende nächste Ernte auf Termin verkauft werden kann, belastete wohl. Der Preisanstieg zuletzt war damit womöglich nur eine Gegenbewegung im Abwärtstrend.

Kupfer (USD) – Spot-Preis (LME)

Kupfer hatte in der Vorwoche die Hürde 8.536 US-Dollar (Zwischentief Mai 2011) überschritten, was ein kurzfristiges Kaufsignal implizierte. Mit dem jüngsten Rutsch wieder darunter scheint dieses obsolet. Eventuell ist nun eine größere Pause denkbar, wobei die Unterstützung bei 8.040 US-Dollar eine erste Anlaufstelle darstellen könnte.

Zink (USD) – Spot-Preis (LME)

Auch Zink machte nach der Fortsetzung des kräftigen Aufwärtsimpulses seit Jahresbeginn in der Vorwoche nun eine Pause. Der Preis rutsche zurück auf die erst jüngst geknackte Widerstandszone von 2.078 bis 2.099 US-Dollar. Hier muss sich nun entscheiden, ob es sich um einen Pullback oder, bei einem Rutsch darunter, um ein Fehlsignal handelt.

Palladium – Spot-Preis in US-Dollar

Palladium versucht sich daran, die Widerstandszone von 684 bis 695 US-Dollar zu knacken, an der das Edelmetall im Dezember gescheitert war. Sollte sich der nun erfolgte Sprung darüber als nachhaltig erweisen, könnte dies für weitere Käufe sprechen. Ein erstes kurzfristiges Kursziel könnte dann der Bereich um 750 US-Dollar darstellen.