Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

Rohstoffe im Überblick

Seit dem Zwischentief im Dezember 2011 zeigt der Sojapreis eine steigende Tendenz. Gab es dabei im Januar 2012 noch einen temporären Rücksetzer, folgten anschließend kaum Pausen. Das nun gebildete Kerzenmuster im Wochenchart (Harami) könnte Vorbote eines temporären Rücksetzers sein, eventuell sogar eine größere Korrektur einleiten.

BÖRSE am Sonntag

Sojabohnen – Mai-Future (CME)

Seit dem Zwischentief im Dezember 2011 zeigt der Sojapreis eine steigende Tendenz. Gab es dabei im Januar 2012 noch einen temporären Rücksetzer, folgten anschließend kaum Pausen. Das nun gebildete Kerzenmuster im Wochenchart (Harami) könnte Vorbote eines temporären Rücksetzers sein, eventuell sogar eine größere Korrektur einleiten.

Platin (USD) – Spot-Preis

In den vorangegangenen drei Wochen erwies sich die zuvor eroberte Marke von 1.673 US-Dollar trotz mehrerer Tests als gute Unterstützung. Nun wurde sie deutlich verletzt. Sollte jetzt das Zwischentief bei 1.599 US-Dollar unterschritten werden, drohen weitere Abgaben, wobei die Region von etwa 1.537 bis 1.490 US-Dollar angesteuert werden könnte.

Orangensaft – Mai-Future (ICE)

Orangensaft setzte die Abwärtsbewegung seit dem Hoch im Januar jüngst sehr dynamisch fort. Der Preis durchbrach die horizontale Unterstützung von 176 US-Cent sowie den Aufwärtstrend seit Oktober 2011, was weitere Abgaben impliziert, wobei zunächst auch ein Pullback denkbar ist. Nächste Unterstützungen gibt es bei 160 und 147,50 US-Cent.

Mais – Mai-Future (CME)

Das durch den Sprung über die Abwärtstrendlinie leicht bullish wirkende Bild der Vorwoche wurde jüngst erst einmal wieder negiert. Mais scheiterte an den Widerständen 672,5/683,25 US-Cent und fiel zurück in die Konsolidierungsformation der vergangenen Monate. Sollte nun deren untere Aufwärtstrendlinie verletzt werden, drohen weitere Abgaben.