Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

Rohstoffe im Überblick

Nach dem deutlichen Preisrutsch in der Vorwoche ging es jüngst gemächlicher zu. Palladium testete dabei die erste der nun erreichten Haltezonen 592,50 und 570,50 US-Dollar. Hier ist eine Gegenbewegung oder zumindest Stabilisierung nicht ausgeschlossen. Ein Rutsch unter 530 US-Dollar wäre indes klar bearish zu bewerten.

BÖRSE am Sonntag

Palladium – Spot-Preis in US-Dollar

Nach dem deutlichen Preisrutsch in der Vorwoche ging es jüngst gemächlicher zu. Palladium testete dabei die erste der nun erreichten Haltezonen 592,50 und 570,50 US-Dollar. Hier ist eine Gegenbewegung oder zumindest Stabilisierung nicht ausgeschlossen. Ein Rutsch unter 530 US-Dollar wäre indes klar bearish zu bewerten.

Gold (USD) – Spot-Preis

Mit dem signifikanten Bruch des flacheren Aufwärtstrends in der Vorwoche hatte Gold ein bearishes Signal geliefert. Jüngst folgten weitere Abgaben und der Preis testete die Unterstützungen 1.532 und 1.522 US-Dollar. Hier besteht die Chance auf eine Gegenbewegung/Stabilisierung. Brechen auch diese Haltezonen, trübt sich das Bild weiter ein.

Mais – Juli-Future (CME)

Nach den Verlusten in der Vorwoche zeigte der Maispreis jüngst eine starke Gegenbewegung, wobei die zuvor verletzte Unterstützung bei 594,25 US-Cent wieder zurückerobert wurde. Eine treibende Kraft waren die US-Exporte nach China, die eine steigende Nachfrage nach Futtermitteln des weltweit größten Schweineproduzenten implizieren.

Sojabohnen – Juli-Future (CME)

Der Sojapreis setzte seine Korrektur jüngst zunächst fort und kratzte gleich zu Wochenbeginn am steilen Aufwärtstrend seit Dezember 2012. Davon prallte aber gleich wieder nach oben ab und wurde im Sog steigender Weizen- und Mais-Preise sowie der Erwartung einer robusten und steigenden Soja-Nachfrage aus China aufwärts getrieben.