boerse am sonntag - headline

CEINEX: HSBC emittiert ETF auf MSCI

Schanghai - ein großer Schauplatz des chinesischen Aktienhandels


HSBC Global Asset Management verfolgt aktiv die Aufnahme chinesischer A-Shares in die MSCI-Indexfamilie. Als neues Produkt entstand deswegen ein ETF, der diesen Markt für die Freunde von Indexzertifikaten öffnet.

Die China Europe International Exchange (CEINEX) begrüßt die Auflegung eines neuartigen ETF von HSBC Global Asset Management auf den MSCI. Dieser ETF ist der erste seiner Art, weil er die Aufnahme chinesischer Festlandaktien in die MSCI Benchmarks über die Plattform Stock Connect nachbildet. Gehandelt wird er auf CEINEX, einem Marktplatz in Frankfurt, der Teil des regulierten Marktes der Frankfurter Wertpapierbörse ist. Damit ermöglicht dieser ETF der HSBC Anlegern eine einfache Allokation in chinesische Festlandaktien. Das ist interessant, weil deren Anteil an internationalen Portfolios weltweit stetig steigt.

Chen Zhiyong, Vorstand Produktentwicklung Ceinex, sagt: „Die Aufnahme chinesischer A-Shares in die globalen Benchmarks ist eine bedeutende Anerkennung für die internationale Öffnung des chinesischen Aktienmarktes. Wir freuen uns sehr, mit HSBC Global Asset Management eines der weltweit führenden Finanzinstitute begrüßen zu können, das mit diesem innovativen ETF internationalen Investoren die Möglichkeit bietet, die Aufnahme der chinesischen A-Shares nachzuverfolgen.“

Joseph Molloy, Head of Index and Systematic Equity Portfolio Management, HSBC Global Asset Management, kommentiert: „Der HSBC MSCI China A Inclusion UCITS ETF bietet ausländischen Investoren einen schnellen und einfachen Zugang zu in China notierten Festlandaktien, die traditionell nur Bürgern des Festlandes zur Verfügung standen. Da der ETF die schrittweise Einbeziehung weiterer chinesischer A-Aktien in den MSCI Emerging Markets Index nachbilden wird, ist er unserer Ansicht nach ein hervorragender Baustein für Investoren, um ihr Portfolio mit einem einzigen Fonds zukunftssicher zu machen.“

ETF-Name: HSBC MSCI China A Inclusion UCITS ETF
Anlageklasse: Aktienindex ETF
ISIN: DE000A2N5QJ3
Gesamtkostenquote: 0,60 % p.a.
Ertragsverwendung: distributing
Währung: Euro
Referenzindex: MSCI China A Inclusion Index Net Total Return (M1CNA Index)

18.10.2018 | 21:10

Artikel teilen: