TUI möchte mehr Internet-Kunden
Sommerzeit ist Reisezeit. Heiko Weyand, Zertifikate-Experte bei der HSBC, weist auf gute Geschäfte bei dem Reiseanbieter hin. „Die laufende Sommersaison bereitet TUI-Travel-Chef Peter Long insgesamt Freude: Im Schnitt gaben die Urlauber ein Prozent mehr für ihren Urlaub aus.
Sommerzeit ist Reisezeit. Heiko Weyand, Zertifikate-Experte bei der HSBC, weist auf gute Geschäfte bei dem Reiseanbieter hin. „Die laufende Sommersaison bereitet TUI-Travel-Chef Peter Long insgesamt Freude: Im Schnitt gaben die Urlauber ein Prozent mehr für ihren Urlaub aus.
Die Deutschen erwiesen sich als sparsamer. Die hierzulande gebuchten Reisen waren im Schnitt genauso teuer wie ein Jahr zuvor entweder, weil TUI die Preise stabil hielt, oder weil sich die Kunden für kürzere, weniger luxuriöse oder schlicht andere Arten von Urlaub entschieden“, so Weyand. Die Briten gaben dagegen für ihre Urlaubsreise im Schnitt zwei Prozent mehr aus, die Franzosen drei Prozent mehr. Der Reisekonzern möchte noch mehr Kunden über das Internet erreichen, um Kosten zu sparen.
„Insgesamt buchten mehr Kunden ihre Reisen im Internet, der Anteil stieg von 33 auf 36 Prozent. Auch in Deutschland nahm die Zahl der Online-Bucher zu, allerdings blieben die hiesigen Kunden noch stärker als im übrigen Europa den Reisebüros treu. TUI versucht, den Anteil der Internet-Kunden zu steigern, um die Provisionen an Reisebüros einzusparen“, erläutert Weyand. Aktuell notiert die Aktie bei 10,49 Euro. In etwa auf dieser Höhe, nämlich bei 10,50 Euro, befindet sich der Cap eines Discount-Zertifikates der HSBC auf TUI (ISIN: DE000TD0HQ69). Fälligkeitstag ist der 26. Juni 2015. Das Zertifikat kostet aktuell 9,52 Euro. Wenn die Aktie zum Laufzeitende bei 10,50 Euro oder darüber notiert, erzielen Zertifikateanleger einen Ertrag von 10,3 Prozent.