Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Alternative zur Aktie: Kurzlaufende Anleihe auf Münchener Rück

Der DAX pendelt weiter in seiner breiten Seitwärtsbewegung. Die Dynamik der jüngsten Aufwärtsbewegung hat sich deutlich abgeschwächt. Zudem zeigt der Chart Anzeichen einer Top-Bildung. Aktienanleihen bieten in dieser Phase eine interessante Anlagealternative, beispielsweise auf den DAX-Wert Münchener Rück.

BÖRSE am Sonntag

Über den Zeitraum der letzten zwölf Monate notierte im DAX nur eine Aktie im Plus: Volkswagen. Aber die Aktie des Autobauers aus Wolfsburg unterlag aufgrund der versuchten Übernahme durch Porsche einer Sondersituation. Ansonsten notieren alle DAX-Werte auf Sicht des letzten Jahres im Minus. Die fünf beste Werte waren noch BMW, Henkel, METRO, Fresenius Medical Care und die Münchener Rück. Während der DAX in den letzten 52 Wochen gut 22% an Wert verlor, machte die Aktie der Münchener Rück mit gut 10% nicht mal die Hälfte der Verluste des DAX.

„Relative Stärke“ zum DAX

Diese hohe „Relative Stärke“ des Rückversicherers macht den Wert ideal für eine Aktienanleihe. Denn bei derartig stabilen Werten sind nicht so massive Kurseinbrüche zu erwarten wie beispielsweise bei dem Versicherungskollegen Allianz, dessen Aktie im gleichen Zeitraum gut 38% an Wert verloren.

Kurze Laufzeit von fünf Monaten

Für konservative Anleger bietet sich eine Classic Aktienanleihe der Commerzbank auf die Münchener Rück an. Die Anleihe läuft seit dem 3. April und besitzt eine überschaubare Restlaufzeit von gerade mal gut fünf Monaten bis zum 18. Dezember 2009. Fällt die Aktie der Münchener Rück am letzten Handelstag der kurzen Restlaufzeit nicht unter die vorher festgelegte Sicherheitsbarriere, dann erhält der Anleger einen realen Zinskupon von knapp 2,4% ausbezahlt. Das klingt nicht nach viel, aber auf eine Jahresrendite hochgerechnet ergibt sich ein Zinskupon von 5,76%, was eine durchaus attraktive Rendite ist. Besonders wenn die Aktienmärkte per saldo seitwärts laufen oder sogar leicht fallen.

Pluspunkt: Tiefe Barriere

Die Stärke dieser Anleihe liegt in der tiefen Sicherheitsbarriere. Die Sicherheitsschwelle, die nicht unterschritten werden darf, damit der Anleger am Laufzeitende seinen Einsatz und den Zinskupon zurückerhält, liegt bei 73,76 Euro für die Aktie der Münchener Rück – was aktuell gut 23% unter dem derzeitigen Kurs liegt. Noch besser: Diese Sicherheitsbarriere liegt deutlich unter den Tiefständen der Aktie vom März und sogar den 4-Jahres-Tiefstständen bei 76,17 Euro vom 28. Oktober 2008. Damit diese Sicherheitsbarriere also durchbrochen wird, müsste die Aktie innerhalb der nächsten fünf Monate auf ein neues 4-Jahres- Tief fallen.

Defensive Anlagemöglichkeit

Zudem bietet diese Aktienanleihe dem Anleger noch einen weiteren Vorteil: Die Sicherheitsschwelle ist nur am letzten Handelstag aktiv, und es zählt sogar nur der Schlusskurs der Münchener Rück-Aktie am 15. Dezember 2009. Die Aktie kann also innerhalb der nächsten fünf Monate sogar um mehr als 24% fallen, und der Anleger erhält trotzdem am Laufzeitende sein Kapital und den Zinskupon ausbezahlt, wenn nur der Schlusskurs der Aktie am letzten Handelstag oberhalb von 73,76 Euro notiert. Die Anleihe eignet sich deshalb vor allem für defensive Anleger, die für die kommenden fünf Monate nicht mit einer deutlichen Aufwärtsbewegung der Märkte rechnen (dann wäre eine Direktanlage in die Aktie der Münchener Rück attraktiver), sondern die vielmehr eine weiteren Seitwärtsbewegung oder einem moderat fallenden Aktienmarkt erwarten.