Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Biotest: Einer der wenigen Gewinner des Jahres mit Rabatt

Im Börsenjahr 2008 gab es wahrlich nicht viele Lichtblicke. Einer davon ist allerdings der SDAXWert Biotest AG. Biotest ist im letzten Jahr nach VW und Epcos die dritterfolgreichste Aktie im DAX, MDAX, SDAX und TecDAX. Mit einem Discountzertifikat von Sal. Oppenheim können Anleger darauf setzen, dass das Unternehmen seinen Wachstumskurs fortsetzt.

BÖRSE am Sonntag

Wer eine interessante Alternative zum direkten Investment in die Aktie sucht, kann mit dem Produkt von Sal. Oppenheim die Biotest-Aktie mit einem Discount von knapp 10% erwerben. Gleichzeitig profitieren Anleger voll von einem Anstieg des Wertes bis zum Cap bei 60,00 Euro. Die Laufzeit des Discountzertifikates geht bis zum 18. Dezember 2009.

Sechstgrößter Anbieter von Blutplasma

Die Performance von Biotest kann sich sehen lassen. Die Aktie des deutschen Biotechunternehmens Biotest AG hat im vergangenen Jahr gut 44% an Wert hinzugewonnen und ist der mit Abstand beste Wert im SDAX. An zweiter Stelle steht der Brillenausrüster Fielmann mit einem Plus von gerade mal 1,4%. Das Biotechunternehmen aus der Nähe von Frankfurt ist in den Bereichen Blutanalyse- Diagnostik und der Entwicklung von Blutplasma aktiv. Durch die Übernahme des amerikanischen Biotechunternehmens Nabi Biologics Ende 2007 ist Biotest nun in den lukrativen US-Markt eingestiegen und aus dem Stand unter die sechs größten Anbieter von Blutplasma der Welt aufgerückt. Zudem besitzt Biotest eine eigene Forschungspipeline, in der man derzeit drei Medikamente gegen Autoimunkrankheiten und gegen Krebs entwickelt. Das Aushängeschild ist das Präparat BT-061, welches sich derzeit in der zweiten der drei klinischen Forschungsphasen befindet. BT- 061 wird gegen rheumatische Arthritis und Schuppenflechte getestet.

Zahlen können sich sehen lassen

Die jüngsten Geschäftszahlen für die ersten drei Quartale 2008 überzeugten. Der Umsatz stieg von 241,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 323,0 Mio. Euro. Dieser Anstieg um 34,0% ist allerdings akquisitionsbedingt. Aber selbst wenn man diese Sondereffekte heraus rechnet, stieg das Kerngeschäft um solide 15,2%.

Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg sogar um 60,2% auf 43,9 Mio. Euro. In dem Vergleichszeitraum 2007 lag das EBIT noch bei 27,4 Mio. Euro. Zudem bestätigte das Management sowohl die Umsatz- als auch die Gewinnziele für 2008. Demnach sollen der Umsatz bei 420 Mio. Euro und das EBIT bei über 50 Mio. Euro liegen. Für 2009 liegen die Schätzungen bei einem Umsatz von 500 Mio. Euro und einem Gewinn von 2,72 Euro pro Aktie. Das entspräche einem Umsatzanstieg von 19,0% und einem Gewinnanstieg von sogar 32,7%.

Starkes Gewinnwachstum für 2009 erwartet

Es gibt in diesen Börsenzeiten nicht viele Unternehmen, für die im kommenden Jahr ein Gewinnanstieg von über 30% erwartet wird. Dementsprechend liegt das Kursziel der Analysten bei 60,00 Euro, was gut 24% über dem aktuellen Kursniveau liegt. Die Bewertung des Unternehmens ist angesichts dieser Unternehmensentwicklung attraktiv und bietet Luft nach oben. Das Kurs-Gewinn- Verhältnis für 2009 liegt bei 17,8, was angesichts des hohen erwarteten Gewinnwachstums von 32,7% günstig erscheint.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei einer Analyse des Kurs-Umsatz-Verhältnisses (KUV). Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 258 Mio. Euro beträgt das KUV für 2009 lediglich 0,52. Die Biotest- Aktie wird derzeit an der Börse also gerade mal mit der Hälfte des erwarteten Umsatzes bewertet. Das liegt weit unter dem „fairen“ KUV-Wert von 1, der anzeigt, dass ein Unternehmen mit dem einfachen Umsatz bewertet wird.