Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

DAX-Reverse-Bonus-Zertifikat - lukratives und nervenschonendes Investment

Eine erneute Rally ist am deutschen Aktienmarkt in den kommenden Monaten nicht zu erwarten. Deshalb bietet sich der Kauf eines DAX-Reverse-Bonus-Zertifikats an. Damit können Anleger eine attraktive Rendite erzielen, ohne ein großes Risiko einzugehen.

BÖRSE am Sonntag

Die Stimmung an der Börse hat sich zuletzt eingetrübt. Zurückzuführen ist dies unter anderem darauf, dass die jüngsten Quartalszahlen einiger US-Unternehmen enttäuschend ausgefallen sind. Zudem haben Konzerne in Amerika seit dem 1. September den Abbau von insgesamt 62.000 Arbeitsplätzen bekannt gegeben. Die Massenentlassungen deuten darauf hin, dass sich die Konjunktur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten 2013 eintrüben wird. Deshalb sind derzeit die meisten Marktteilnehmer verunsichert.

Spanien steckt in einer Rezession

Vor Kurzem gab es auch in Europa schlechte Nachrichten. Beispielsweise wurde bekannt gegeben, dass der französische Geschäftsklimaindex auf ein 3-Jahres-Tief gefallen ist. Zudem ist Spaniens Wirtschaftsleistung im dritten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorquartal um 0,4% zurückgegangen. Die Rezession in der viertgrößten Euro-Volkswirtschaft treibt die Neuverschuldung des Landes nach oben: In diesem Jahr wird das Haushaltsdefizit gemäß den Angaben der Regierung in Madrid 7,3% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) betragen. Ursprünglich geplant war ein Defizit von 6,3% des BIP.

Risikoarme DAX-Bonus-Zertifikate sind kaufenswert

Schon allein angesichts der relativ tristen Konjunkturperspektiven in Europa und Amerika dürften sich viele Anleger in den nächsten Wochen mit Aktienkäufen zurückhalten. Überdies hat sich jüngst das Chartbild des DAX leicht eingetrübt, da der Index unter die aktuell bei 7.293 Punkten verlaufende 38-Tage-Linie abgetaucht ist. Vor diesem Hintergrund ist es derzeit riskant, mit Index-Zertifikaten auf eine baldige Erholung des deutschen Kursbarometers zu setzen. Es spricht aber nichts dagegen, ein risikoarmes DAX-Bonuspapier zu kaufen.

Kurze Restlaufzeit und attraktive Rendite

Gute Konditionen bietet beispielsweise ein von der Deutschen Bank emittiertes Reverse-Bonus-Zertifikat (WKN: DX0TCZ) auf den DAX. Dieses Finanzprodukt ist mit einer Barriere bei 8.500 Punkten ausgestattet und wird in etwa acht Monaten fällig. Derzeit ist dieses Zertifikat für 99,72 Euro (Stand: 26.10.2012) zu haben. Erreicht oder überschreitet der deutsche Leitindex während der Laufzeit die 8.500-Punkte-Marke nicht, kassieren die Besitzer des Finanzprodukts im Juni 2013 eine Gutschrift von 108 Euro pro Zertifikat. Somit errechnet sich eine Rendite von 8,3%. Ein Manko ist jedoch, dass das Reverse-Bonus-Papier deutlich an Wert verlieren würde, wenn die Barriere verletzt wird. Deshalb sollten Anleger das Zertifikat verkaufen, wenn der DAX während der Laufzeit auf 8.100 Punkte steigt. Ein solches Szenario ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich.