Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Mit dem DAX Kupons einsammeln

Die Kreditkrise, die sich zu einer Finanzmarktkrise entwickelt hat, bestimmt seit nunmehr einem Jahr das Geschehen an den Kapitalmärkten. Herausfordernde Zeiten für Anleger, denn die Stimmung an den Geldund Kapitalmärkten ist spürbar schlecht. Sofern Anleger sich in diesem Umfeld der Verunsicherung überhaupt noch nach Anlagealternativen umschauen, kommt dem Bedürfnis nach Sicherheit mindestens eine ebenso große Rolle zu, wie dem Wunsch nach einer attraktiven Rendite.

BÖRSE am Sonntag

Doch wie lassen sich attraktive Ertragschancen mit gleichzeitig größtmöglicher Sicherheit verbinden? Einen möglichen Lösungsansatz bietet das neue DAX Kupon Sammler Zertifikat, welches von Morgan Stanley derzeit zur Zeichnung angeboten wird. Hier profitiert der Anleger prozentual am Indexstand des DAX, während das eingesetzte Kapital unabhängig davon bei Fälligkeit zu 100 Prozent des Nominalwerts zurückgezahlt wird – eine entsprechende Bonität der Emittentin vorausgesetzt.

Benchmark DAX

Der DAX gehört zu den weltweit bedeutendsten Aktienindizes. Das von der Deutschen Börse berechnete Barometer der deutschen Bluechips bildet die Entwicklung der 30 größten Aktiengesellschaften Deutschlands ab. In die Berechnung des DAX fließen die Dividendenzahlungen der Unternehmen mit ein, sodass es sich beim DAX um einen Performanceindex handelt. Der offizielle Start des DAX erfolgte am 1. Juli 1988 bei 1.163 Punkten. Seitdem gab es immer wieder Höhen und Tiefen. Erst im vergangenen Jahr markierte der DAX sein bisheriges Allzeithoch bei 8.151,57 Punkten, von dem er sich infolge der weltweiten Börsenturbulenzen aktuell allerdings wieder deutlich entfernt hat.

Die Idee

Für die Verzinsung des DAX Kupon Sammler Zertifikats ist der jeweilige Indexstand zum Termin der Kuponzahlung relevant. Diese sind auf den 5. November 2009 sowie den 4. November 2010 festgelegt. Jährlich zum Stichtag wird der Kupon dann in folgender Weise errechnet: aktueller DAX-Stand/1000,00 in Prozent. Ausgehend von einem derzeitigen DAX bei 4.750 Punkten ergibt sich damit für Anleger eine interessante Anlagealternative zum Tagesgeld. Notiert der DAX beispielsweise am 5. November 2009 nach wie vor bei 4.750 Punkten, bekommt der Anleger eine Kuponzahlung in Höhe von 4,75 Prozent. Bei Fälligkeit des Zertifikates erhalten Anleger unabhängig von der Entwicklung des DAX aufgrund der Kapitalgarantie den vollen Nominalwert in Höhe von 100 Euro je Zertifikat zurück. Anhand einiger Szenarien lässt sich die Funktionsweise verdeutlichen. Im Falle eines Anstiegs des DAX mit einem Indexstand von 5.500 bzw. 6.200 Punkten an den jeweiligen Kuponterminen, würde es zu einer Kuponzahlung von 5,50% im ersten und 6,20% im zweiten Jahr kommen. Fällt der Index zunächst und steigt später wieder, würden bei einem unterstellten Indexstand von 3.300 bzw. 5.300 Punkten die Kupons entsprechend 3,30% und 5,30% betragen. Bewegt sich der DAX auf dem aktuellen Niveau in den nächsten zwei Jahren per saldo seitwärts, würden Anleger bei einem jeweiligen Indexstand von 4.650 bzw. 4.850 Punkten eine Kuponzahlung von 4,65% bzw. 4,85% erhalten.

Fazit

Durch die Kombination aus 100-prozentigem Kapitalschutz und der Chance auf attraktive Kupons eignet sich das DAX Kupon Sammler Zertifikat insbesondere für risikobewusste Investoren, die nach einer rentablen Alternative zu Spar- oder Terminanlagen suchen. Die Laufzeit des Zertifikates, welches noch bis zum 31. Oktober 2008 gezeichnet werden kann, beträgt zwei Jahre. Zu dem Ausgabepreis von 100 Euro kommt ein Ausgabeaufschlag von 0,5 Euro hinzu. Die Geld-Brief-Spanne soll nach Angaben der Emittentin bei einem Prozent liegen. Beachten sollten Anleger, dass der Kurs des Zertifikats während der Laufzeit Markteinflüssen, wie beispielsweise der Entwicklung des DAX unterliegt. Zudem trägt der Anleger trotz Kapitalgarantie das Bonitätsrisiko von Morgan Stanley.