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Vorfahrt für die Bahn

Die zurückliegenden Jahre waren geprägt von einem deutlichen Aufschwung der Weltwirtschaft und einem im Rahmen der Globalisierung stetig zunehmenden Handel. So überstiegen die weltweiten Exporte nach Angaben der WTO bereits im Jahr 2006 die Marke von 12 Billionen Dollar. Natürlich müssen die exportierten Güter auch irgendwie an ihren Bestimmungsort gelangen.

BÖRSE am Sonntag

Demzufolge wuchs mit dem Güterverkehr zugleich das Verkehrsaufkommen durch den Transport per Schiff, Flugzeug, Lkw oder Bahn. Da das Handelsvolumen langfristig weiter ansteigen sollte, ist auch in Zukunft mit einem wachsenden Güterverkehr zu rechnen.

Die Bahn als Alternative

Allerdings deuten sich im aufgrund der sich verteuernden Energiepreise sowie eines steigenden Umweltbewusstseins erhebliche Verschiebungen an. Denn aufgrund steigender Kraftstoffpreise, Mautgebühren und Ökosteuern erhöhen sich die Kosten für einen Transport per Lkw. Davon könnte der Güterverkehr per Bahn profitieren. Auch der Personenverkehr auf der Schiene könnte in den kommenden Jahren weiter zulegen. Denn gerade in Ballungszentren ist die Bahn mit ihren gut ausgebauten Nahverkehrssystemen eine echte Alternative zum Pkw, da sie meist schneller und umweltfreundlicher ist. Last, but not least könnten Unternehmen aus dem Bahnsektor, wie die Betreibergesellschaften von Bahnstrecken oder Transportgesellschaften, vom Aufbau der Infrastruktur in den Emerging Markets profitieren. Denn auch dort wird der Schienenverkehr im Zuge der voranschreitenden Globalisierung mehr und mehr zur Alternative.

Der Infrax® Global Railway Index

Um Anlegern die Möglichkeit zu geben, an der Entwicklung des Bahnsektors zu partizipieren, hat Goldman Sachs gemeinsam mit Structured Solutions den Infrax® Global Railway Index konzipiert. Dieser Index bündelt Aktien von Unternehmen, die Bahnverkehrssysteme betreiben, Dienstleistungen für Bahngesellschaften anbieten oder die erforderliche Infrastruktur schaffen. Damit ein Unternehmen in den Index aufgenommen wird, muss es eine Marktkapitalisierung von mindestens einer Mrd. Dollar aufweisen. Ein durchschnittliches tägliches Handelsvolumen von mind. 2,5 Millionen Dollar in den letzten drei Monaten soll eine ausreichende Liquidität des Index sicherstellen. Letztlich gelangen die 20 nach der Marktkapitalisierung größten Unternehmen in den Index, wo sie entsprechend der Marktkapitalisierung gewichtet werden. Der maximale Indexanteil einer Gesellschaft liegt bei 10 Prozent. Um eine möglichst breite geografische Diversifikation zu gewährleisten, ist des Weiteren der Anteil, den die Gesellschaften eines Landes am Index haben, auf 30 Prozent und 7 Aktien begrenzt. Aktuelle Indexschwergewichte sind mit einer Maximalgewichtung die Canadian National Railway, die East Japan Railway und die MTR Corporation aus Hongkong. Sollte die Deutsche Bahn AG an die Börse gehen und die Indexkriterien erfüllen, kann sie direkt in den Index aufgenommen werden.

Fazit

Der Infrax® Global Railway Total Return Index bildet die Entwicklung der weltweit größten Aktiengesellschaften ab, die in den Bereichen Bahninfrastruktur oder Bahndienstleistungen tätig sind. Mit dem neuen Open-End-Zertifikat können Anleger 1:1 an der Entwicklung des Infrax® Global Railway Index (Total Return) partizipieren und so das Risiko auf mehrere Gesellschaften des Bahnsektors verteilen. Da es sich um einen Total Return Index handelt, werden Dividenden reinvestiert und tragen so zur Wertsteigerung des Index bei. Die anfängliche Managementgebühr beträgt 0,82% p.a. Seit seiner Emission entwickelte sich das Zertifikat entsprechend dem Index per saldo seitwärts und liegt derzeit mit 1,08% im Plus. Neben dem Wechselkursrisiko tragen Anleger auch das Emittentenrisiko von Goldman Sachs (Rating: Aa3/AA--).