Geschlossene Fonds: Maritim Equity I in der Zeichnung
Der internationale Seehandel kämpft derzeit mit ungewöhnlich starkem Gegenwind. Mit Ausnahme der Tanker leiden aktuell alle Schifffahrtsmärkte unter der nachlassenden Weltkonjunktur. Mit dem Rückgang der Nachfrage sinken entsprechend auch die Einnahmen der Reeder, so hat sich zum Beispiel der Charterraten- Index des britischen Frachtmaklers Howe Robinson seit Jahresbeginn von 1.400 auf 537 Punkte mehr als halbiert.
Der internationale Seehandel kämpft derzeit mit ungewöhnlich starkem Gegenwind. Mit Ausnahme der Tanker leiden aktuell alle Schifffahrtsmärkte unter der nachlassenden Weltkonjunktur. Mit dem Rückgang der Nachfrage sinken entsprechend auch die Einnahmen der Reeder, so hat sich zum Beispiel der Charterraten- Index des britischen Frachtmaklers Howe Robinson seit Jahresbeginn von 1.400 auf 537 Punkte mehr als halbiert.
„Der internationale Seehandel gehört seit jeher zu den volatilen Märkten“, sagt Dr. Albrecht Gundermann von der Geschäftsleitung der Maritim Equity Beteiligungsgesellschaft mbH (Maritim Equity). „Alle vier bis sechs Jahre gibt es solche Abschwungphasen, zuletzt im Januar 2002, als der Howe Robinson-Index auf 451 Punkte sank. Die Frage ist nicht, ob es wieder nach oben geht, sondern wann.“