Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

M&G Global Basics: Die Grundbedürfnisse im Blick

Zähne putzen muss jeder. Entsprechend gibt es bei Produkten, die grundlegende Bedürfnisse des Lebens abdecken – wie eben Körperpflegemittel – immer Nachfrage. In qualitativer Hinsicht aber wandelt sich diese Nachfrage mit zunehmendem Wohlstand gerade auch in den Schwellenländern. Die Tendenz geht dabei hin zu höherwertigen Produkten. Unternehmen, die diese Änderungen in den wirtschaftlichen Strukturen und im Käuferverhalten zum richtigen Zeitpunkt erkennen, können sich langfristig eine hervorragende Marktposition erarbeiten. Die britische Fondsgesellschaft M&G sucht weltweit solche Unternehmen für ihren Fonds M&G Global Basics.

BÖRSE am Sonntag

Der Investmentfokus des M&G Global Basics liegt auf den Grundstoffindustrien weltweit und umfasst dabei Unternehmen, die in den Bereichen Rohstoffe, Konsum- und Industriegüter tätig sind. Zentrum des Investmentansatzes sind die grundlegendsten Bedürfnisse der Menschen. Bei den Investments unterscheidet das Fondsmanagement primäre und sekundäre Industriemodelle. Erstere beziehen sich auf die Gewinnung von Rohstoffen, Letztere auf deren Umwandlung in Produkte und auf Dienstleistungen.

Weltweiter Konsum im Wandel

Die rasante Wirtschaftsentwicklung in den Schwellenländern führt zur Bildung einer Mittelschicht, die auch zur Deckung ihrer Grundbedürfnisse höhere Ansprüche stellt. Nach Ansicht des Fondmanagements gilt dies für die Schwellenländer Asiens, Osteuropas und Lateinamerikas insgesamt. Durch diesen Wandel können sich einzelne Unternehmen auf Dauer weltweit mit ihren Produkten positionieren. Mithilfe von Bottom- up-Analysen pickt sich das Fondsmanagement solche Unternehmen heraus, wobei fundamentale Kennzahlen und ein dauerhaft solides Geschäftsmodell wichtige Kriterien darstellen. Dabei tritt das Fondsmanagement mit der Geschäftsleitung der Unternehmen, die in der näheren Auswahl stehen, in persönlichen Kontakt.

Langfristige Engagements

Hat das Management sich für einen Wert entschieden, investiert es langfristig. Häufig handelt es sich dabei um Small und Mid Caps und um Unternehmen, deren Potenzial nicht unbedingt von der Masse der Marktteilnehmer zum Zeitpunkt des Investments erkannt wird. Dies steht im Einklang mit dem alleinigen Investmentziel des Fonds, langfristig Kapitalwachstum zu erzielen. Allerdings bedeutet das auch, dass diese Orientierung an zyklischen Basisindustrien und Rohstoffen dazu führen kann, dass sich einzelne Werte des Portfolios über längere Zeiträume unterdurchschnittlich entwickeln. Der M&G Global Basics ist auch durch das Engagement im Rohstoffsektor recht volatil, da Rohstoffpreise besonders heftig schwanken können. 2008 verlor der Fonds im Zuge erheblicher Turbulenzen zyklischer Titel 44%. Zwar sind derartige Verluste angesichts der extremen Marktbewegungen gerade in den letzten zwei Jahren nicht außergewöhnlich, dennoch sollten Anleger darauf eingestellt sein und eine entsprechende Risikotoleranz mitbringen. Auf längere Sicht zeigt der M&G Global Basics dafür eine überzeugende Performance: Über fünf Jahre beträgt seine jährliche Rendite im Durchschnitt 8,03%. Der M&G Global Basics liegt mit seinen laufenden Kosten allerdings auch über dem Kategoriedurchschnitt. So beträgt die Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio, TER) 1,94%. Der Ausgabeaufschlag entspricht derzeit 4,00%. Anleger sollten also langfristig orientiert sein, von dem Investmentansatz des Fonds mit seinem weltweiten Fokus auf menschliche Grundbedürfnisse überzeugt sein und dabei gewisse Volatilitäten akzeptieren können.