boerse am sonntag - headline

Amundi erweitert Angebot an Klima-ETFs

(Foto: Shutterstock)



Webinar
Webinar

Jobsalle Jobs

Amundi, der größte europäische Vermögensverwalter und ETF-Anbieter, erweitert sein ETF-Angebot für klimabewusste Anleger.

Bereits 2020 hat Amundi als einer der ersten Vermögensverwalter ETFs auf SRI-Indizes ohne fossile Brennstoffe lanciert. Von nun an bilden alle neun Amundi SRI-ETFs mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 12 Milliarden Euro (+120 % im Vgl. zum Vorjahr)[2] MSCI SRI Filtered PAB-Indizes ab. Damit hat Amundi sein ETF-Angebot auf SRI-Indizes noch klimabewusster gemacht.[3]

Die ETFs entsprechen nun den Kriterien der Paris-Aligned Benchmark (PAB) Klimaindizes der EU. Sie wurden im Einklang mit den ehrgeizigen Zielen des Pariser Klimaabkommens entwickelt, um die Nettoemissionen bis 2050 auf null zu reduzieren und den globalen Temperaturanstieg auf 1,5°C zu begrenzen. Konkret sollen PAB-Indizes unter anderem eine Reduktion der Kohlenstoffintensität um 50 Prozent im Vergleich zum Standardindex sowie jeweils weitere jährliche Senkungen um 7 Prozent erreichen.

Amundi verfügt über eines der breitesten und günstigsten ETF-Angebote für SRI PAB-Indizes mit den unterschiedlichsten regionalen Schwerpunkten, wie EMU, Pazifik ex Japan, UK IMI, asiatische Schwellenländer Asien.2

Darüber hinaus wurden bei vier weiteren Amundi ETFs die Indizes ebenfalls geändert, um Klimakriterien zu integrieren. Diese ETFs bilden nun die MSCI ESG Broad CTB Select Indizes ab, die im Einklang mit den Zielen der Climate Transition Benchmark (CTB) Indizes der EU entwickelt wurden.

„ETFs sind bewährte Investmentprodukte, die es Anlegern ermöglichen, auf transparente, einfache und kostengünstige Weise in nachhaltige Anlagen zu investieren“, sagt Arnaud Llinas, Leiter ETF, Indexing & Smart Beta bei Amundi. „Mit der Weiterentwicklung des ETF-Angebots bestätigt Amundi sein strategisches Engagement, Anlegern bei der Integration von ESG- und Klimathemen zu unterstützten.“

28.03.2022 | 22:25

Artikel teilen:

×