Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

Mehr nachhaltige Fonds, aber weniger Volumen

Deutlich mehr nachhaltige Fonds, sogar frisches Geld im Markt - aber insgesamt erheblich weniger Volumen. Das ist das Ergebnis der jährlichen ECOreporter- Untersuchung zum Markt der nachhaltigen Geldanlage in Deutschland. 196 Fonds aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Ethik und erneuerbare Energie waren am Jahresende 2008 in Deutschland zugelassen. Ein Jahr zuvor gab es 155 dieser Fonds, zwei Jahre zuvor (Anfang 2007) nur 111 - so das Ergebnis der Untersuchung.

BÖRSE am Sonntag

Das Gesamtvolumen dieser Fonds lag in Deutschland zum Jahresabschluss bei 18,26 Mrd. Euro. Ein Jahr zuvor waren es noch 28,2 Milliarden Euro. Im Durchschnitt büßten die nachhaltigen Aktienfonds 2008 mit minus 44,17% mehr ein als der Welt-Aktienindex MSCI World mit minus 39,5%. Unter den nachhaltigen Aktienfonds schnitt 2008 der „Fortune Fund Services (FFS) Four Elements – Water“ der Kapitalanlagegesellschaft (KAG) FFS Fund Management Luxemburg relativ gesehen am besten ab.

Er konnte die Verluste auf 17,9% begrenzen. Unternehmenssprecher Reto Niedermann zeigt sich für die Zukunft der nachhaltigen Aktien optimistisch: „Wir erwarten für die kommenden Jahre weltweit außerordentlich hohe Investitionen in neue Umwelttechnologien. Unter der Führung des neuen Präsidenten Barack Obama werden die USA versuchen, ihren technologischen Rückstand wettzumachen. Obama befürwortet zudem, dass die USA den Handel mit Emissionsrechten beginnen. Alleine das würde Investitionen in Milliardenhöhe auslösen, von denen Anleger durch eine Investition in die FFS Four Elements Funds überproportional profitieren könnten.“

Mit einem Plus von durchschnittlich 1,5% konnten lediglich die 18 Anfang 2008 bereits bestehenden nachhaltigen Rentenfonds aufwarten. Die Inhaber nachhaltiger Mischfonds kamen mit minus 16% auch noch vergleichsweise glimpflich aus der Börsenkrise. Aufgeschlüsselt auf die einzelnen Fonds-Kategorien bedeutet dies: Die 121 nachhaltigen Aktienfonds hatten Ende 2008 ein Volumen von 11,9 Mrd. Euro, während es ein Jahr zuvor 17,2 Mrd. Euro gewesen waren. Bei einem Wertverlust über das Jahr von 44% hätten die Aktienfonds nur ein Volumen von 9,6 Milliarden Euro erzielen müssen. Dass sie 2,2 Milliarden mehr Volumen erreichten, zeigt: Es gab Mittelzuflüsse in diesen Markt, unter anderem durch die neuen Fonds. Paradox: Obwohl die 20 nachhaltigen Rentenfonds laut der ECOreporter- Untersuchung insgesamt noch am besten abschnitten, sank ihr Volumen Ende 2008 auf 1,52 Milliarden Euro (Anfang 2008: 18 Rentenfonds, 1,74 Milliarden Euro). Der Rest der nachhaltigen Fonds schlüsselt sich in folgende Segmente auf: 33 Mischfonds, zwölf Dachfonds, zwei Geldmarktfonds und acht Erneuerbare-Energien-Fonds.