DAXsector Media: Besser als die Konkurrenz
2012 musste sich der Performance-Index DAXsector Media im Branchenvergleich trotz eines satten Gewinns von mehr als 46 Prozent mit dem dritten Platz begnügen. 2013 knöpfte er an die sehr positive Performance an und legte noch gehörig was oben drauf. Damit schneidet er diesmal deutlich besser ab als die Konkurrenz.
2012 musste sich der Performance-Index DAXsector Media im Branchenvergleich trotz eines satten Gewinns von mehr als 46 Prozent mit dem dritten Platz begnügen. 2013 knöpfte er an die sehr positive Performance an und legte noch gehörig was oben drauf. Damit schneidet er diesmal deutlich besser ab als die Konkurrenz.
Rund 80 Prozent Plus stehen beim DAXsector Media Index im bisherigen Verlauf 2013 auf der Performanceuhr. Damit führt das Kursbarometer im Branchenvergleich komfortabel und ist bis Jahresende wohl nicht mehr einzuholen. Der zweitplatzierte, der DAXsector Retail, liegt rund 50 Prozent vorn. Selbst die Schwäche in den vergangenen zwei Wochen am Gesamtmarkt ließ die Medienwerte kalt. Jüngst widersetzte sich der DAXsector Media sogar der negativen Performance und legte um 1,6 Prozent zu. Er erreichte ein neues Mehrjahreshoch und notiert nun auf einem Niveau wie seit Mai 2001 nicht mehr.
Beeindruckend ist vor allem die Performance in den vergangenen zwei Jahren. Seit Anfang 2012 schnellte der insgesamt 13 Aktien umfassende Index um mehr als 160 Prozent in die Höhe. Beflügelt wurde er von der positiven Performance der Schwergewichte, allen voran Kabel Deutschland. Die Aktien des größten deutschen Kabelnetzbetreibers legten 2013 bislang um 68 Prozent zu. Die Papiere des mehrheitlich (76,6 Prozent) zu Vodafone gehörenden Unternehmens haben einen Anteil am Index von 41,8 Prozent. Auf den Plätzen folgen ProSiebenSat.1 Media (16,7 Prozent), RTL Group (14,1 Prozent) und Sky Deutschland (13,9 Prozent). Sie glänzen 2013 ebenfalls mit satten Zuwächsen. Die beiden erstgenannten liegen aktuell rund 60 Prozent vorn. Bei Sky Deutschland summiert sich das Plus sogar auf etwa 90 Prozent. Die Investoren mögen offensichtlich die Geschäftsmodelle der TV-Sender und erwarten gute Geschäfte. Es flimmert jedoch nicht ausschließlich im Index. 2013 der Wert, der bislang hinter Sky den zweitgrößten Kursgewinn aufweist, ist mit 88 Prozent ein Anbieter für Außen- und Online-Werbung, die Ströer Media.