Kann Daimler das chinesische Gespenst verscheuchen?
Im August wurden 139.802 Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz verkauft; das ist ein sattes Plus von 17,6 Prozent, der August 2015 ist der 30. Rekordmonat in Folge. Besonders interessant sind dabei die Zahlen aus Fernost – Mercedes-Benz sendet ein starkes Signal aus China.
Im August wurden 139.802 Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz verkauft; das ist ein sattes Plus von 17,6 Prozent, der August 2015 ist der 30. Rekordmonat in Folge. Besonders interessant sind dabei die Zahlen aus Fernost – Mercedes-Benz sendet ein starkes Signal aus China.
Mercedes ist offenbar in seinem eigenen Land des Lächelns angekommen. In der Region Asien-Pazifik stiegen die Verkäufe im vergangenen Monat um 34 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 51.307 Einheiten. Zu diesem starken Wachstum haben neben China auch Südkorea mit einem Plus von 13,9 Prozent, Australien (+28,3 Prozent) und Indien (+18,9 Prozent) beigetragen, die alle einen Absatzrekord im August verzeichneten.
In China wurden 53,1 Prozent mehr Fahrzeuge von Mercedes-Benz verkauft als im August des vergangenen Jahres. Insgesamt gingen dort 32.763 Autos mit Stern in Kundenhand über. Die Lokalisierungsstrategie von Mercedes-Benz trägt Früchte: Besonders erfolgreich waren im August die in China produzierten Modelle des GLA sowie der C-Klasse Limousine. In Japan und Australien ist Mercedes-Benz weiterhin Marktführer unter den Premiumimporteuren.
Absatz-Rekord in Europa
„Unser starkes Wachstum in der Region Asien-Pazifik hat entscheidend zu dem guten Absatzergebnis von Mercedes-Benz im August beigetragen. Die Nachfrage nach dem GLA entwickelt sich besonders erfreulich“, sagt Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Nach 44 Jahren wird mit dem neuen S-Klasse Cabrio auf der IAA in Frankfurt eine Ikone wiederbelebt. Sie verkörpert perfekt den Kern unserer Marke und wird mit den anderen Produktneuheiten unseren Wachstumskurs weiter vorantreiben.“
In Europa freuten sich seit Jahresbeginn 507.772 Kunden über ihr neues Fahrzeug mit Stern – so viele wie nie zuvor. Um 11,2 Prozent konnten die Verkäufe gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Seit Jahresbeginn nahmen 1.187.980 Kunden ihr neues Fahrzeug in Empfang, 15,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
In Deutschland nahm der Absatz in den ersten acht Monaten um 5,9 Prozent auf 177.606 Einheiten zu. Im August wurden 21.037 Fahrzeuge auf dem Heimatmarkt verkauft, und damit 4,9 Prozent mehr. Damit hat die Marke mit dem Stern ihre Premiummarktführerschaft behauptet. Besonders hohe Zuwachsraten verzeichnete Mercedes-Benz in Portugal (+47,7 Prozent) und in den Niederlanden (+31,3 Prozent) und in Spanien (+28,9 Prozent). In der NAFTA-Region wurden im August insgesamt 32.597 oder knapp sieben Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt – davon 28.373 Einheiten in den USA, was ein Plus von 4,8 Prozent bedeutet. Alle drei NAFTA-Staaten erzielten im August Verkaufsbestwerte. In Kanada nahm der Absatz um 30,5 Prozent zu.
Mercedes-Benz glänzt in China