Wohin die Reise 2025 geht
Faszinierende Naturschauspiele, entspannte Rückzugsorte und besondere Souvenirs: Die Deutschen sehen sich für ihren Urlaub 2025 nach individuellen und authentischen Erlebnissen. Das zeigen die Reisetrends für das kommende Jahr.
Strandurlaub am Ballermann, Selfies in Touri-Hotspots oder Sehenswürdigkeiten-Hopping: Diese Art von Urlaub steht im kommenden Jahr nicht mehr hoch im Kurs. 2025 ist es nicht mehr hip, möglichst viele Länder auf der Bucketlist abzuhaken oder populäre Highlights zu besuchen. Der Trend geht weg vom großen Touristen-Trubel hin zu entschleunigtem und möglichst individuellem Reisen sowie authentischen Erfahrungen. Die wichtigsten Reisetrends für 2025 offenbart der Reisetrend-Report, den die Reise-App Expedia und die Ferienhausplattform FeWo-direkt kürzlich veröffentlicht haben. Die Ergebnisse basieren auf einer Analyse interner Daten und einer weltweiten Umfrage von mehr als 25.000 Reisenden. Die Trends im Einzelnen: Detour Destinations, JOMO Travel, Goods Getaways, Phenomena List und Set-Jetting.
Detour Destinations: Reisen auf Umwegen
Der neue Trend für 2025 heißt Detour Destinations. Hierbei nehmen Urlauber bewusst Umwege in Kauf, um authentische Erlebnisse abseits bekannter Orte oder großer Touristenströme zu erleben. 63 Prozent der Befragten gaben im Reisetrend-Report an, gerne Umwege zu machen. So erhalten Reiseziele in zweiter Reihe zunehmend Bedeutung. Im Zuge von Detour Destinations verknüpft der Urlauber zum Beispiel einen Aufenthalt in einer beliebten Metropole wie Paris oder Mailand mit weniger bekannten Orten in der Nähe. Wer durch Umwege die touristischen Hauptrouten verlässt, reist entspannter und entdeckt neue Perspektiven auf Land und Leute – im Gegensatz zu den bekannten, oft überlaufenen Urlaubszielen. Durch den Trend lassen sich somit intensive Reiseerfahrungen und der Besuch bekannter Highlights clever kombinieren. Ferner interessant: Viele Detour-Destinationen dienen sogar als Ausgangspunkt der Reise und die großen Städte werden erst im Anschluss daran erkundet. Angesagte Abstecher sind folgende Orte: Reims (Detour von Paris), Girona (Detour von Barcelona), Brescia (Detour von Mailand), Fukuoka (Detour von Tokio) und Santa Barbara (Detour von Los Angeles).
JOMO Travel: über die Freude, etwas zu verpassen
Entschleunigtes Reisen und damit Abschalten vom Alltag bietet der Trend des JOMO Travel. JOMO steht für “Joy of missing out“ und bildet die Gegenbewegung zu FOMO, “Fear of missing out“, die häufig durch die sozialen Medien entsteht. Der Urlauber hat also keine Angst, etwas zu verpassen, sondern empfindet vielmehr Freude daran, etwas zu verpassen. Dazu gehört, bewusst ruhige Momente zu genießen, den eigenen Bedürfnissen zu folgen und Rückzugsorte aufzusuchen, die Erholung und Entspannung bieten. Laut der Umfrage wünschen sich 85 Prozent der Befragten einen entspannten Urlaub in einem Ferienhaus, ohne Angst haben zu müssen, etwas Wichtiges zu verpassen. Besonders jüngere Menschen sehnen sich danach, sich abseits von spektakulären Reisezielen und atemberaubenden Erlebnissen zu erholen und zu entspannen. Mehr als 60 Prozent der Befragten glauben, dass diese Art des Reisens Stress und Angstgefühle reduzieren kann und versprechen sich dadurch vor allem mehr Entspannung. Um sich tatsächlich zu erholen, kommt es beim JOMO Travel auf die richtige Unterkunft und Lage an. Als Traum-Unterkünfte genannt werden Ferienhäuser mit Pool, Garten und Whirlpool, Häuser am Strand oder an einem abgelegenen See sowie Chalets in den Bergen.
Phenomena List: Naturschauspiele erleben
Einmal ein seltenes Naturphänomen hautnah erleben: Dafür steht der Reisetrend Phenomena List. 84 Prozent der befragten Reisenden wünschen sich einen Urlaub dieser besonderen Art. Dazu zählen Naturschauspiele wie die Nordlichter, die Perseiden, die Mitternachtssonne oder das Meeresleuchten. Das wohl gefragteste Phänomen bleibt auch im nächsten Jahr das Erlebnis der Nordlichter, das 61 Prozent der Reisenden auf ihrer Bucketlist haben, dicht gefolgt von geologischen und vulkanischen Phänomenen sowie der Mitternachtssonne. Je näher die gewählte Unterkunft am Wunder der Natur liegt, desto besser: 80 Prozent der Reisenden legen großen Wert darauf, direkt am Ort des Geschehens zu übernachten. Entsprechend steigt die Nachfrage nach Unterkünften wie Ferienhäusern, die einen besonderen Blick auf die Naturphänomene bieten.
Goods Getaways: Das Souvenir ist das Ziel
Das Mitbringsel aus dem Urlaub als Reiseziel: Goods Getaways nennt sich ein weiterer Reisetrend für 2025. Besonders begehrte Souvenirs: die viral gegangene Dubai-Schokolade, DIY-Süßigkeiten aus Japan oder innovative Hautpflege-Produkte aus Südkorea. Mit dem Reisetrend Goods Getaways verändert sich auch der Shopping-Tourismus. Vor allem Reisende der Generation Z träumen nicht mehr vorwiegend davon, in Metropolen wie New York, London und Paris angesagte Kleidung und Accessoires zu kaufen. Stattdessen rücken Städte wie Dubai, Tokio und Seoul mit deren dort erhältlichen Trendprodukten in den Fokus. Selbst lange Flugreisen nehmen die Fans dafür in Kauf. 55 Prozent der Generation Z haben laut Umfrage weltweit schon einmal ein Reiseziel basierend auf einem Trendprodukt ausgewählt. In Deutschland gaben 53 Prozent der jungen Reisenden an, dass besondere Produkte bei der Wahl ihrer Destination eine Rolle spielen. Der Trend Goods Getaways erfreut sich jedoch auch in anderen Altersgruppen wachsender Beliebtheit: Für 44 Prozent der Reisenden weltweit und 46 Prozent der Deutschen ist die Suche nach besonderen Souvenirs inzwischen wichtiger als klassische Urlaubsaktivitäten wie Museumsbesuche.
Set-Jetting: Urlaub in der Welt der Lieblingsserie
Dieser Trend ist zwar nicht neu, wird aber auch im Jahr 2025 das Reiseverhalten prägen: Set-Jetting. Dahinter verbirgt sich die Reise zu Drehorten bekannter Filme und Serien. Bereits der Reisetrend-Report 2023 verdeutlichte, dass Set-Jetting zunehmend beliebter wird. Zwei Drittel der Reisenden weltweit haben sich schon von Film- oder TV-Produktionen bei ihrer Reiseplanung beeinflussen lassen. Und in Deutschland lassen sich sogar mehr Menschen von Filmen und Serien inspirieren als von den Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram und TikTok. Für das kommende Jahr hat die Reisetrends-Umfrage eine Prognose für Reiseziele erstellt, die von bevorstehenden Film- und Serienstarts inspiriert sind. Gefragt sind demnach New York für ”And Just Like That...“, Kapstadt für ”One Piece“, Schottland für ”The Traitors“, Montana und Wyoming für ”Yellowstone” sowie Dubai für ”The Real Housewives of Dubai”.
20 angesagte Reiseziele 2025
Mehr als die Hälfte der Reisenden wollen 2025 weniger überlaufene Reiseziele entdecken. So meldet es die Online-Buchungsplattform Booking.com unter Berufung auf eine Umfrage unter mehr als 27.700 Erwachsenen aus 33 Ländern mit Reiseplänen für das kommende Jahr. 53 Prozent gaben demnach an, ihre Reisegewohnheiten überdenken zu wollen. Einen ähnlichen Trend macht der Online-Reisevermittler Expedia.de in einer Umfrage aus: Von 25.000 befragten Erwachsenen in 19 Ländern gaben 63 Prozent an, Reiseziele ansteuern zu wollen, die weniger bekannt und überlaufen sind als die klassischen Hotspots. Beide Buchungsplattformen haben anhand von Suchanfragen und Buchungsdaten eine Liste von Orten erstellt, die bei Urlaubern besonders hoch im Kurs zu stehen scheinen. Die folgende Übersicht zeigt, welche Ziele zu den Top 20 gehören. Gute Reise!
Brasilien: João Pessoa
Chile: San Pedro de Atacama
China: Sanya
Curaçao: Willemstad
Frankreich: Reims und Tignes
Italien: Brescia und Triest
Japan: Fukuoka und Naha
Kanada: Canmore
Mexiko: Cozumel
Neuseeland: Waikato
Norwegen: Tromsø
Spanien: Girona und Villajoyosa
Thailand: Krabi
USA: Houston und Santa Barbara
Ver. Arab. Emirate: Abu Dhabi