Vera König

Vera König

Position

Redakteurin

Jahrgang

1983 in Mainz

Werdegang

Magister Artium und Journalistin

Autoren Exposé

Vera König

Vera König, geborene Markert, studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Germanistische Linguistik und Wirtschaftsgeografie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, danach volontierte sie bei der Münchner-Merkur-Gruppe. Für den „Miesbacher Merkur“ arbeitete sie später als Redakteurin und leitete das dortige Kulturressort, daneben war sie stellvertretende Chefredakteurin für das Magazin „Oberlandler“. Aktuell ist sie in der WEIMER MEDIA GROUP als Redakteurin und Communication Manager tätig.

Lesen Sie Beiträge von Vera König

Ludwig-Erhard-Gipfel 2024 

Der Europa-Gipfel

Wie sieht die Agenda für ein starkes Deutschland in einem starken Europa aus? Darüber debattierten die Top-Entscheider aus Politik, Wirtschaft,…

Wie sieht die Agenda für ein starkes Deutschland in einem starken Europa aus? Darüber debattierten die Top-Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien beim Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee.

„Freiheitspreis der Medien“ bei Ludwig-Erhard-Gipfel 2024 

Eine „Heldin unserer Zeit“ ausgezeichnet

Es ist eine Würdigung für den tapferen Kampf gegen die brutale Diktatur in Russland: Der „Freiheitspreis der Medien“ geht an Julia Nawalnaja und…

Es ist eine Würdigung für den tapferen Kampf gegen die brutale Diktatur in Russland: Der „Freiheitspreis der Medien“ geht an Julia Nawalnaja und posthum an Alexej Nawalny. Nawalnaja nahm den Preis persönlich am Tegernsee entgegen.

Ludwig-Erhard-Gipfel 2024 

Waigel: „Die 35-Stunden-Woche mit vollem Ausgleich ist absurd“

Theo Waigel, ehemaliger Bundesfinanzminister, forderte auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee mehr Bereitschaft zum Verzicht.

Er hat schon mit Ludwig Erhard zusammengearbeitet, gilt als Vater des Euro und ist Elder Statesman: Theo Waigel, ehemaliger Bundesfinanzminister, forderte auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee mehr Bereitschaft zum Verzicht.

Die Konferenz im Ticker 

Ludwig-Erhard-Gipfel 2024 live

Die Top-Entscheider der Republik treffen sich von 17. bis 19. April beim Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee. Lesen Sie alle Höhepunkte im Live-Ticker.

Prominente Köpfe aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien: Die Top-Entscheider treffen sich von 17. bis 19. April beim Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee. Lesen Sie die Höhepunkte der Konferenz im Live-Ticker.

SignsAward: Gewaltige Stimmen für Veränderung

Sie sind Zukunftsmacher, Vorausdenker und Pioniere für einen positiven Wandel: Der SignsAward in München ehrte die Zeichensetzer des Jahres. Diese…

Sie sind Zukunftsmacher, Vorausdenker und Pioniere für einen positiven Wandel: Der SignsAward in München ehrte die Zeichensetzer des Jahres. Diese zeigten, wie die Veränderung durch Musik und Wirtschaft gelingen kann.

Ein Bekenntnis zu Papier

Trotz Smartphones, Laptops und eBook-Readern: Der Papiermarkt verzeichnet derzeit ein Wachstum. Davon profitieren Unternehmen wie Gmund Papier. Der…

Trotz Smartphones, Laptops und eBook-Readern: Der Papiermarkt verzeichnet derzeit ein Wachstum. Davon profitieren Unternehmen wie Gmund Papier. Der Hersteller vom Tegernsee produziert und exportiert weltweit edle Papierprodukte und Verpackungen.

Das ist der teuerste Ferrari

Eine rote Legende: Der Ferrari 330 LM / 250 GTO gilt für Kenner als das schönste Auto, das je gebaut wurde. Nun ist der Wagen, den es so nur einmal…

Eine rote Legende: Der Ferrari 330 LM / 250 GTO gilt für Kenner als das schönste Auto, das je gebaut wurde. Nun ist der Wagen, den es so nur einmal gibt, in New York für 51,7 Millionen US-Dollar versteigert worden. Damit hält der Oldtimer den Rekord als teuerster Ferrari.

Zukunftswissenschaftler: Bürger, seid mutiger!

Das Phänomen der „German Angst“ geistert durch die Lande und bestimmt das Denken der Deutschen. Zukunftswissenschaftler Ulrich Reinhardt fordert mehr…

Das Phänomen der „German Angst“ geistert durch die Lande und bestimmt das Denken der Deutschen. Zukunftswissenschaftler Ulrich Reinhardt fordert mehr Mut – und den Abschied von Sorgen und Perfektionismus.

Weltärztebund-Chef beklagt unterirdische Arbeitsbedingungen bei deutschen Medizinern

Frank Ulrich Montgomery ist unzufrieden mit den Zuständen in Deutschland: Der Chef des Weltärztebunds klagt über die Arbeitsbedingungen bei Ärzten und…

Frank Ulrich Montgomery ist unzufrieden mit den Zuständen in Deutschland: Der Chef des Weltärztebunds klagt über die Arbeitsbedingungen bei Ärzten und Pflegern.

Rote-Kreuz-Chefin fordert mehr Geld für Bevölkerungsschutz

Deutschland muss mehr für den Bevölkerungsschutz tun, wie die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes fordert. Gerda Hasselfeldt verlangt zwei…

Deutschland muss mehr für den Bevölkerungsschutz tun, wie die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes fordert. Gerda Hasselfeldt verlangt zwei Milliarden Euro pro Jahr. Deutlich mehr als bisher. Die Regierung kürzt stattdessen.

Das sind die teuersten Turnschuhe der Welt

Von wegen ausgelatschte Treter: Die Sneaker des ehemaligen Basketball-Stars Michael Jordan sind nun für 2,2 Millionen US-Dollar versteigert worden.…

Von wegen ausgelatschte Treter: Die Sneaker des ehemaligen Basketball-Stars Michael Jordan sind nun für 2,2 Millionen US-Dollar versteigert worden. Mit den Air Jordans stellt die Sportler-Ikone auch lange nach der aktiven Karriere einen weiteren Rekord auf.

Über 200.000 US-Dollar für ausgelatschte Sandalen von Steve Jobs

Sie sind alt, ausgetreten und gehörten einer Legende: Birkenstock-Sandalen des verstorbenen Apple-Mitbegründers Steve Jobs sind in den USA zum…

Sie sind alt, ausgetreten und gehörten einer Legende: Birkenstock-Sandalen des verstorbenen Apple-Mitbegründers Steve Jobs sind in den USA zum Rekordpreis von 218.750 US-Dollar versteigert worden.

SignsAward: Der Gute-Geschichten-Abend

Er würdigt mutige, impulsgebende und Zeichen setzende Persönlichkeiten: Der SignsAward ehrte in der BMW Welt München die Zeichensetzer des Jahres…

Er würdigt mutige, impulsgebende und Zeichen setzende Persönlichkeiten: Der SignsAward ehrte in der BMW Welt München die Zeichensetzer des Jahres 2022. Es war ein festliches Jubiläum voller guter Geschichten.

So reisen die Deutschen 2022

Weg vom Massentourismus, hin zur mehr Individualität und Flexibilität: Die Corona-Pandemie hat das Reisen verändert. Das zeigen die Reisetrends der…

Weg vom Massentourismus, hin zur mehr Individualität und Flexibilität: Die Corona-Pandemie hat das Reisen verändert. Das zeigen die Reisetrends der Deutschen für dieses Jahr.

500.000 US-Dollar für den Ur-Apple

45 Jahre alter PC mit Holzverkleidung: Ein seltenes Exemplar des Apple I ist in Kalifornien versteigert worden.

45 Jahre alter PC mit Holzverkleidung: Ein seltenes Exemplar des Apple I ist in Kalifornien versteigert worden.

Wolfgang Reitzle schimpft über Elektromobilität und verkorkste Energiewende

Konzernlenker Wolfgang Reitzle redete sich beim Ludwig-Erhard-Gipfel in Rage. Der Continental-Chef schimpfte beim Panel zur Transformation der…

Konzernlenker Wolfgang Reitzle redete sich beim Ludwig-Erhard-Gipfel in Rage. Der Continental-Chef schimpfte beim Panel zur Transformation der Automobil- und Mobilitätsindustrie über die verkorkste Energiewende und unausgereifte Elektromobilität. Und hatte auch eine Lösung parat.

Fährt der Medizin-Zug ohne Deutschland ab?

Die Pandemie hat gezeigt: Deutschland muss aufpassen, international nicht den Anschluss zu verlieren. Die Bundesrepublik ist zwar bei Forschung und…

Die Pandemie hat gezeigt: Deutschland muss aufpassen, international nicht den Anschluss zu verlieren. Die Bundesrepublik ist zwar bei Forschung und Entwicklung zwar gut aufgestellt, schafft es bei den Produkten trotzdem nicht an die Spitze. Das offenbarte der Gesundheitsgipfel beim…

Kunst als Investment

Gemälde statt Aktien: Wer in Kunst investiert, will oft Leidenschaft mit Rendite verbinden. Das kann gelingen, doch gerade bei diesem Investment sind…

Gemälde statt Aktien: Wer in Kunst investiert, will oft Leidenschaft mit Rendite verbinden. Das kann gelingen, doch gerade bei diesem Investment sind Recherche und Fachkenntnis nötig.

Der teuerste Botticelli

Ein Botticelli für 92,2 Millionen Dollar: Ein Porträt des italienischen Renaissance-Malers ist zum Rekordpreis bei Sotheby’s in New York versteigert…

Ein Botticelli für 92,2 Millionen Dollar: Ein Porträt des italienischen Renaissance-Malers ist zum Rekordpreis bei Sotheby’s in New York versteigert worden.

Der teuerste Weihnachtsbaum der Welt

Glitzernder Baumschmuck aus Gold und Edelsteinen: Diesen extravaganten Weihnachtsbaum zieren Anhänger und Kugeln im Wert von 14 Millionen Euro. Die…

Glitzernder Baumschmuck aus Gold und Edelsteinen: Diesen extravaganten Weihnachtsbaum zieren Anhänger und Kugeln im Wert von 14 Millionen Euro. Die kostbare Nordmanntanne stand in der Weihnachtszeit 2019 im Hotel Kempinski Bahía Estepona bei Marbella – und gilt bis heute als teuerster Weihnachtsbaum…

Fürst Albert II. von Monaco nimmt Freiheitspreis der Medien 2020 am Tegernsee entgegen

Traditionell der Höhepunkt des Ludwig-Erhard-Gipfels ist die Vergabe des „Freiheitspreises der Medien“. Die renommierte Auszeichnung ging in diesem…

Traditionell der Höhepunkt des Ludwig-Erhard-Gipfels ist die Vergabe des „Freiheitspreises der Medien“. Die renommierte Auszeichnung ging in diesem Jahr an Fürst Albert II. von Monaco. „Wir müssen mehr für die Umwelt und die Bewahrung der Schöpfung tun“, lautet dessen Credo. Mit seinem vielfältigen…

FDP-Chef Christian Lindner: Grüner Kanzler Robert Habeck „ein Science-Fiction-Szenario“

Beim Ludwig-Erhard-Gipfel 2020 am Tegernsee saß er live auf dem heißen Stuhl und stellte sich den Fragen zum politischen Geschehen: Der…

Beim Ludwig-Erhard-Gipfel 2020 am Tegernsee saß er live auf dem heißen Stuhl und stellte sich den Fragen zum politischen Geschehen: Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner glaubte nicht, dass der Boom von Grünen und AfD anhält, verwarf den Gedanken an eine Deutschland-Koalition (Schwarz, Rot,…

Markus Söder bleibt bei seinem Nein zur Kanzlerkandidatur

Das Medienecho war groß, daher bezog er auch auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel 2020 Stellung: Nach seinem Vorstoß für eine Kabinettsumbildung in Berlin…

Das Medienecho war groß, daher bezog er auch auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel 2020 Stellung: Nach seinem Vorstoß für eine Kabinettsumbildung in Berlin bleibt CSU-Chef Markus Söder bei seinem Nein zur eigenen Kanzlerkandidatur. Das bekräftigte er in einem Video-Interview mit Verleger und Journalist Dr.…

Ludwig-Erhard-Gipfel 2020: Ist Deutschland nur noch zweite Liga?

Der Ludwig-Erhard-Gipfel 2020 startet in seinen zweiten Tag: Beim „Jahresauftakt für Entscheider“ der WEIMER MEDIA GROUP treffen sich…

Der Ludwig-Erhard-Gipfel 2020 startet in seinen zweiten Tag: Beim „Jahresauftakt für Entscheider“ der WEIMER MEDIA GROUP treffen sich Spitzenpolitiker, Wirtschaftslenker und Medienmacher am 16. und 17. Januar am Tegernsee. Mehr als 60 Top-Redner stehen bei Impulsvorträgen und Debatten zu den…

„Wie bei den Oscars“: ZfK vergibt NachhaltigkeitsAward 2020

Premiere auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel 2020: Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) vergab in diesem Jahr erstmals auf dem Kongress den…

Premiere auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel 2020: Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) vergab in diesem Jahr erstmals auf dem Kongress den ZfK-NachhaltigkeitsAward in zwei Kategorien.