Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Unternehmen >

Sonax lässt das Auto innen und außen erstrahlen

Für viele Autofahrer ist die Wagenpflege ein lieb gewonnenes Ritual. Am Wochenende werden Schwamm und Bürste ausgepackt und des Deutschen liebstes Kind auf Vordermann gebracht. Dank Herstellern wie Sonax können Autofreunde auf ein ganzes Arsenal an Mitteln für jede nur denkbare Anwendung zurückgreifen.

BÖRSE am Sonntag

Bequeme Zeitgenossen fahren ihren Wagen zwar einfach in eine der immer aufwendigeren Waschstraßen oder gar in ein Autopflegecenter, wo zahlreiche Angestellte sich Karosserie und Innenraum widmen, sodass der Wagen erstrahlt, als wäre er eben erst beim Autohändler abgeholt worden. Der Autobesitzer kann sich unterdessen bei einer Tasse Kaffee zurücklehnen und der Pflege seines Fahrzeugs entspannt beiwohnen.

Für den eingefleischten Autoliebhaber ist solche Bequemlichkeit freilich nichts. Er legt lieber selbst Hand an, könnte der geliebte Wagen in der Waschstraße doch nicht richtig sauber oder gar beschädigt werden. Die Mittel, die Sonax dafür anbietet, erlauben eine gründliche Reinigung jedes Winkels.

Am Anfang jeder Reinigung steht bekanntlich die Autowäsche, für die es gleich mehrere Shampoos mit und ohne Wachszusätze gibt. Sollte das nicht reichen, kann stärkeren Verschmutzungen mit Insekten-, Baumharz- und Teerentfernern zu Leibe gerückt werden. Dazu gibt es noch eine ganze Reihe anderer Mittel zur Reinigung der Felgen, von Chromteilen und sogar der Reifen, die dank eines Glanzsprays wie frisch geputzte Schuhe blitzen.

Damit beginnt für den Autofreund allerdings erst die eigentliche Arbeit. Ist der Schmutz entfernt, gilt es, den Lack zu pflegen. Je nach Abnutzung gibt es dafür die unterschiedlichsten Anwendungen. Verschiedene Polituren sorgen für neuen Glanz. Durch kleine Anteile an Schleifmitteln werden blasse Farben aufgefrischt. Dazu gibt es sogar Mittel mit Farbpigmenten, die kleine Kratzer und Lackbeschädigungen überdecken und so vor Korrosion schützen.

Ist der Lack aufgefrischt, gilt es, das Kleid des Autos zu versiegeln. Hierzu dienen spezielle Wachse, die dafür sorgen, dass Regen abperlt und Sonneneinstrahlung die Oberfläche weniger stark angreift. Mit der Karosserie ist es freilich nicht getan. Auch an den Innenraum haben die Experten von Sonax gedacht und dafür Mittel zur Pflege der Armaturen und Polster entwickelt.

Aber auch Zweiradfahrer, deren immer teurere Gefährte der sorgfältigen Reinigung bedürfen, werden bei Sonax fündig. Neben Fahrradreiniger und Sprühwachs für die unzugänglichen Stellen beim Rad gibt es noch Öl und Mittel zur Kettenpflege.

Daneben stellt Sonax Zusätze für professionelle Waschanlagen und Werkstätten her. Stolz verweist die Firma darauf, dass das Wachs keine Rückstände auf den Fahrzeugscheiben hinterlässt, mit dem viele Autofahrer sonst nach dem Besuch einer Waschstraße zu kämpfen haben.

Im autoverliebten Deutschland ist Sonax Marktführer für Autopflegeprodukte. Rund 450 Mitarbeiter haben im bayerischen Neuburg an der Donau im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 85 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Firma schaut mittlerweile auf über ein halbes Jahrhundert Unternehmensgeschichte zurück. Die Geburtsstunde reicht zurück bis in das Jahr 1950. Am Anfang stand ein Mittel zum Silberreinigen, das die Grundlage für die spätere Autopolitur bildete. Bis heute ist Sonax Teil der Hoffmann-Unternehmensgruppe, die seit 1903 in Neuburg Kieselerde abbaut. Seit 1983 firmiert Sonax als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Gruppe. Zuvor war die Firma in die Kieselerdegesellschaft integriert. Der Name verweist übrigens auf die Wurzeln des Autopflegeherstellers: Sona war der Name des Silberreinigers, während das „X“ später als Hinweis auf die Autowachse hinzukam.