Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Unternehmen >

Tomorrow Focus: Im Internet zu Hause

 Bei der Arbeit, zu Hause oder auch unterwegs – ohne das World Wide Web würde vielen etwas fehlen. Einer Studie zufolge kann sich die Mehrheit der Deutschen ein Leben ohne Internet nicht vorstellen. In vielen Lebenslagen ist das Netz eine große Hilfe. Aktuelle Nachrichten, eine größere Wohnung, der nächste Urlaub oder vielleicht sogar die große Liebe sind nur einen Mausklick entfernt. Von der wachsenden Bedeutung des sogenannten E-Commerce will das Internet-Unternehmen Tomorrow Focus profitieren.

BÖRSE am Sonntag

Online-Shopping ist in Deutschland ein Milliardengeschäft. Für 21,7 Mrd. Euro gingen allein die Deutschen im letzten Jahr im Internet auf Einkaufstour. Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand: keine Ladenschlusszeiten, keine Parkplatzsuche, riesige Auswahl, direkter Preisvergleich und keine Warteschlange an der Kasse. Auch für die Anbieter hat das Internet als Kaufhaus Vorteile. Sie müssen keine teuren Gewerbeflächen in den Innenstädten mieten, und auch der Personalaufwand ist meist geringer. Das macht den Verkauf über das Internet für viele Online-Shops besonders effizient. Nach Angaben des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels kauften im letzten Jahr 52,1 Mio. Deutsche online ein, und das Online-Shopping könnte noch beliebter werden. In der Branche hofft man auf positive Effekte des sogenannten Social Commerce. Darunter versteht man zum Beispiel Empfehlungen und Bewertungen von Online-Shops oder Produkten durch Kunden. Zieht ein zufriedener Kunde ein positives Fazit und lobt zum Beispiel den Service und den schnellen Versand eines Online-Shops, so kann das auch andere Verbraucher überzeugen, bei diesem Händler zu bestellen. Bekannt ist dieses Verfahren vor allem vom großen Internet-Einzelhändler Amazon oder dem Auktionshaus eBay. Auch für Tomorrow Focus gewinnt das sogenannte E-Commerce-Thema an Bedeutung. Zum Unternehmen aus München gehört HolidayCheck, eine Internet-Plattform, auf der Weltenbummler von ihren Reiseerlebnissen berichten, Bewertungen zum Beispiel für Hotels oder Kreuzfahrtschiffe abgeben und anderen Reiselustigen Urlaubstipps geben können. Wer durch die Empfehlungen der Community Lust bekommen hat, ein bestimmtes Reiseziel selbst zu erkunden, kann auch gleich über die Internetseite buchen.

Urlaub und Liebe bringen Umsatz

Wem noch für den perfekten Urlaub eine angenehme Reisebegleitung fehlt, der wird möglicherweise ebenfalls im Internet fündig. Denn die Funktion der Kontaktanzeige in der Zeitung hat im Zeitalter des Web 2.0 ebenfalls das Internet übernommen. Tomorrow Focus betreibt mit ElitePartner ein entsprechendes Portal zur Partnervermittlung. Gegen eine monatliche Gebühr können sich hier bindungswillige Singles auf die Suche nach dem Traumprinzen oder der Traumprinzessin begeben. Dabei wird der Anspruch erhoben, vor allem Singles mit Niveau zu vermitteln. Der Online-Dating-Markt gilt als besonders attraktiv. Einer Untersuchung zufolge waren über 16 Prozent der deutschen Internetnutzer im Januar 2010 mindestens einmal auf der Seite einer Online-Flirt-Agentur. Sowohl HolidayCheck als auch ElitePartner entwickeln sich erfreulich. Während der ersten neun Monate des letzten Jahres trugen die beiden Plattformen rund zwei Drittel zum Umsatz von Tomorrow Focus bei. Ebenfalls zum Geschäftsbereich E-Commerce gehört bei Tomorrow Focus das Online-Angebot des Männermagazins Playboy, während das gedruckte Magazin von einer Tochtergesellschaft und einem Verlag gemeinsam veröffentlicht wird. Das Portalgeschäft, also das Vermarkten von Online-Angeboten und Medieninhalten über Internetportale, Websites und diverse Plattformen, sowie Dienstleistungen für das stationäre und mobile Internet sind die weiteren Sparten des Unternehmens, das im Jahr 2000 gegründet wurde. Hinter Tomorrow Focus steht im Wesentlichen Hubert Burda Media als Hauptaktionär. Analystenschätzungen zufolge dürfte der Umsatz von 85,5 Mio. Euro im Jahr 2009 in diesem Jahr auf 94,4 Mio. Euro steigen.