AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART
Die Liste ließe sich noch lange fortführen,
doch allein der Blick auf die Zahlen
des Konzerns mit Sitz in Shenzen sollte
reichen, um seine Marktmacht nachvollziehen
zu können. Im letzten Quartal
2017 steigerten die Chinesen ihren
Umsatz um 51 Prozent auf umgerechnet
10,16 Milliarden Dollar, das operative
Ergebnis gar um 85 Prozent auf 3,94
Milliarden Dollar. Mit diesem Wachstumstempo
kann nicht einmal Facebook
mithalten. Tencent hat seit 2007 jährlich
ein durchschnittliches Umsatzplus von
44,5 Prozent erzielt. Der Gewinnanstieg
belief sich im Schnitt auf 38,6 Prozent
pro Jahr.
BÖRSE am Sonntag · 19/18
Aktien der Woche
17
Mit Blick auf das bisherige Rekordhoch von umgerechnet 49,50
Euro hat der Kurs der Tencent-Aktie seit 2004 um unglaubliche
70.970 Prozent zugelegt. Nach einer zuletzt etwas schwächeren
Phase steht der Kurs zwar „nur“ noch bei 43,70 Euro, der langfristige
Aufwärtstrend aber bleibt in intakt. In Euro übersteigt die
Marktkapitalisierung mit 403 Milliarden längst die von Facebook
in Höhe von 367 Milliarden Euro. Und im Vergleich zu dem Social
Media-Imperium des Westens ist Tencent wesentlich breiter
aufgestellt, macht beispielsweise ein Drittel seines Umsatzes mit
Videospielen. Facebook hingegen macht seine Gewinne fast ausschließlich
durch Werbung.
Am Ende ist Tencent so vielfältig wie undurchsichtig. Die Marktmacht
scheint groß. Das Wachstumstempo bleibt famos. Als Anleger
kann man bei all den unterschiedlichen Aktivitäten aber auch
schnell den Überblick verlieren.
Foto: © testing - Shutterstock.com
/Shutterstock.com
/Shutterstock.com