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Gaming-Aktien: Spielend gewinnen

8Bild: Shutterstock)

Technische Innovationen wie leistungsfähigere Smartphones und Cloud-Gaming geben dem eSports- und Videospiele-Sektor Rückenwind. So können Sie profitieren

Vor wenigen Wochen traf sich alles, was Rang und Namen im Videospiel-Sektor hat, beim Kölner Branchentreff Gamescom. Im Unterschied zu vielen eher traditionellen Branchen ist hier mangelndes Interesse kein Thema. Im Gegenteil: 1400 Aussteller, und damit laut Veranstalter 15 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, strömten an den Rhein, um neue Spiele und Entwicklungen vorzustellen. Einer der wenigen Wermutstropfen: Zwar sind auch Anbieter aus Deutschland vertreten, die Musik spielt aber ganz klar im Ausland. Nur rund 5 Prozent des Branchen-Umsatzes in Deutschland entfallen auf hiesige Spieleentwickler. Anleger können mit dem Themen-ETF VanEck Video Gaming and eSports (WKN: A2PLDF) von der Entwicklung der Branche profitieren.

Gaming und Gambling

Der Basiswert des VanEck-ETFs ist der MarketVector Global Video Gaming and eSports ESG Index. Unternehmen, die in den Index aufgenommen werden können, müssen mindestens 50 Prozent ihres Umsatzes im Segment Video Gaming und eSports machen. Zudem ist eine Marktkapitalisierung von mindestens 150 Mio. US-Dollar bei Aufnahme in den Index vorgesehen. Zur Vermeidung von Klumpenrisiken ist die maximale Gewichtung einer Aktie auf 8 Prozent begrenzt. Die regelmäßige Überprüfung des Index, der aus 25 Titeln besteht, erfolgt quartalsweise. Die USA ist mit 36,9 Prozent am stärksten vertreten, gefolgt von Japan mit 25,7 Prozent. Aus dem Land der aufgehenden Sonne ist neben dem prominenten Spielehersteller Nintendo auch Capcom vertreten. Das Unternehmen, das zu den Urgesteinen der Branche gehört, ist für Spiele-Serien bekannt, die kontinuierlich weiterentwickelt werden. Dazu zählt beispielsweise „Ghosts ’n Goblins“ aus den 1980er-Jahren, das u.a. bereits auf dem Commodore 64 gespielt werden konnte. Aus den USA sind u.a. Roblox und Electronic Arts im Aktienkorb vertreten. Roblox bietet eine Onlinespieleplattform an, auf der User selbst kreativ werden und Spiele entwickeln können, um sie mit anderen Nutzern zu spielen. Neben Nintendo verfügt Roblox auch über die Erlaubnis, bestimmte Spiele im extrem wichtigen Markt China anzubieten. Die Veröffentlichung der Spiele läuft über den chinesischen Internet-Giganten Tencent, der ebenfalls in der Sektor-Benchmark vertreten ist.

Stabiles Wachstum

Das Wachstum der Branche ist intakt. Sowohl die Anzahl der Spieler als auch die Umsätze der globalen Videospielbranche nimmt in den kommenden Jahren laut Newzoo Global Games Market Report zu. Für das aktuelle Jahr prognostiziert der Branchendienst einen Umsatz von 187,7 Milliarden US-Dollar bei 3,4 Milliarden Nutzern. Ähnlich positiv sieht es für das eSport-Segment aus. Laut Branchenexperten wird sich die Anzahl der Zuschauer deutlich vergrößern. Bekannte Fußballvereine wie der AC Mailand oder Bayern München haben eigene eSport-Teams gegründet, die von der Bekanntheit der Vereine profitieren.

Der ETF wurde im Juni 2019 aufgelegt, auf Sicht von fünf Jahren konnte ein beeindruckender Gewinn von 122,3 Prozent eingefahren werden. Allerdings lag der größte zwischenzeitliche Verlust in diesem Zeitraum bei immerhin -49,9 Prozent. Für den VanEck Video Gaming and eSports ETF gilt, was auch auf andere Branchen-Fonds/ETFs zutrifft: Im Unterschied zu Produkten, die über unterschiedliche Sektoren streuen, eignen sie sich als Beimischung und nicht als dominierendes Kern-Investment in einem Portfolio.

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