AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART
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Straßenverkehr ein weitestgehend fehlendes
Tankstellennetz. Doch Tesla hat im
Bereich der E-Mobilität vorgemacht, wie
schnell man ein Produkt serienreif machen
kann und in eine Preisklasse bringt,
die sich genügend Kunden leisten können
und wollen. Die Konkurrenz muss
dann reagieren, die Politik auch. In Südkorea
geht man bereits vorweg. Bis 2022
will die Regierung dort 310 Wasserstoff-
Tankstellen in Betrieb haben. Bis 2040
sollen es 1.200 sein und im Optimalfall
schon 6,2 Millionen Wasserstoffautos
vom Band gerollt sein. Südkorea investiert
entsprechend Milliarden und auch
die EU will nun kräftig fördern, um
nicht den nächsten möglichen Mega-
Trend zu verschlafen. Hunderte Milliarden
Euro sind für diverse Maßnahmen
und Strategien im Gespräch, fix ist bislang
allerdings wenig.
Euphorie an der Börse
Sei‘s drum. An der Börse hat sich längst
Euphorie Bahn gebrochen. Die Wachstumschancen
sind schlicht gewaltig.
Start-Ups und etablierte Großkonzerne
kämpfen jetzt um wichtige Marktanteile
und den entscheidenden Technologievorsprung.
Das führt für den Moment
realwirtschaftlich noch eher zu
Verlusten, als zum großen Gewinn. Die
Aktienkurse vieler aussichtsreich positionierter
Kandidaten kümmert das allerdings
wenig. Einige vervielfachten sich in
diesem Jahr. Allmählich schürt das die
Ängste vor einer Blase. Mit Kurseinbrüchen
müssen Anleger deshalb rechnen.
An der langfristigen Rendite-Chance hat
sich jedoch wenig geändert. Wer auf den
Durchbruch wetten will, hat die Qual
der Wahl.
Foto: ©picture alliance / Jochen Eckel | Jochen Eckel
Brennstoffzellenauto im Berliner Straßenverkehr:
Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und
TOTAL arbeiten im Verbund am Aufbau eines
Tankstellennetzes in Deutschland.