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General Motors
und die große Angst
vor Donald Trump
Lange steckte General Motors in
der Krise. Dann übernahm Mary
Barra das Konzernsteuer und
führte den ehemals größten Automobilhersteller
der Welt zurück
in die Erfolgsspur. Für 2017 stand
am Ende ein Rekordgewinn von
13 Milliarden Dollar zu Buche.
Ausgerechnet der eigene Präsident
bedroht nun mit seiner Zollpolitik
die bislang erfolgreiche
Seit Januar 2014 ist Mary Barra Chefin
von General Motors, einem der vor allem
mit Blick auf seine Historie bedeutendsten
Industriekonzerne der USA. Dass
er seine Bedeutung nicht verlor, dass er
nach der Finanzkrise 2008 und den verlustreichen
Folgejahren wieder Boden unter
die Füße bekam und, dass er inzwischen
einer der zukunftsorientiertesten
BÖRSE am Sonntag · 31/18
Unternehmen der Woche
Konzern-Restrukturierung.
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Automobilkonzerne der Welt ist, dürfte zu einem großen Teil an
ihr liegen. Barra, die das US-Magazin Forbes im vergangenen Jahr
als fünfteinflussreichste Frau der Welt listete, hat in viereinhalb
Jahren einen schwerfälligen Konzernriesen klug verschlankt und
so deutlich manövrierfähiger gemacht. Sie hat ihn auf Rendite getrimmt,
gleichzeitig aber nie die Zukunft aus den Augen verloren
und eifrig investiert. In die Elektrifizierung genauso wie ins autonom
fahrende Auto.
Und damit einhergehend auch in Zukäufe. Bereits Anfang 2016
übernahm GM beispielsweise den Fahrdienst Lyft für 500 Millionen
Dollar. Kurze Zeit später legte man eine Milliarde Dollar für
Cruise Automation hin, ein auf selbstfahrende Autotechnik spezialisiertes
Software-Start-Up mit Sitz im kalifornischen San Francisco.
Inzwischen ist die Tochter 11,5 Milliarden Dollar wert. Vor
kurzem stieg der japanische Softbank-Konzern für 2,25 Milliarden
Dollar ein. Bislang also wohl definitiv ein lohnendes Investment.
Auf der anderen Seite verkaufte GM unter Barras Führung den
deutschen Hersteller Opel, trennte sich damit endgültig von einer
Tochter, mit der die Mutter über Jahrzehnte hinweg eine mindestens
schwierige Beziehung pflegte. Darüber hinaus zogen sich die