AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART
In den deutschen Medien werden derzeit noch Elektroautos
mit großen Akkus als die Antriebslösung für eine Revolution
auf der Straße gepriesen. Als Hindernisse gelten hierbei jedoch
nicht nur die explodierenden Preise bei den knappen Batterierohstoffen
42 BÖRSE am Sonntag · 03/20
Kobalt und Lithium. Auch die nach wie vor begrenzte
Reichweite von wenigen hundert Kilometern, die durch
Heizung, Klimaanlage, Radio und Licht teilweise erheblich
eingeschränkt wird, macht Batteriefahrzeuge für viele Verbraucher
unattraktiv. Als Haupthindernisse gelten darüber hinaus
die nach wie vor langen Ladezeiten, sowie die notwendige Infrastruktur
für Ladestationen. Um zukünftig mehrere Millionen
Fahrzeuge mit Strom zu versorgen, müsste in der Stadt,
vor allem aber auch auf dem Land eine extrem große Zahl an
Parkplätzen mit Ladestationen ausgerüstet werden. Allein das
Infrastrukturproblem dürfte sich deshalb als enorme Hürde für
batteriebetriebene Fahrzeuge erweisen.
Auch das Nachhaltigkeitskriterium wird bei Akku-Fahrzeugen
nur sehr bedingt erfüllt. Denn zu den teilweise massiven Umweltbelastungen
durch den Abbau der Batterierohstoffe Kobalt,
Nickel und Lithium und der problematischen Entsorgung gebrauchter
Akkus kommt hinzu, dass der notwendige Strom aus
Der Nettoverlust stieg von 6 auf 9,8 Millionen US-Dollar. Als
Hauptgrund für das schlechtere Ergebnis nennt das Unternehmen
einmalig angefallene Kosten für die Aufnahme eines Joint
Ventures mit dem chinesischen Fahrzeugbauer Weichai. Doch
auch der Auftragsbestand ist nicht berauschend, im Vergleich
zum zweiten Quartal 2019 ist er um 6 Prozent auf 200 Millionen
US-Dollar zurückgegangen. Immerhin rechnet Ballard
Power ab 2020 mit einem deutlichen Wachstum. Der Brennstoffzellenmarkt
stehe vor dem Durchbruch.
Das könnte stimmen. Nach einer Prognose des Verbands Deutscher
Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) soll der Markt für
Brennstoffzellen im beginnenden Jahr 2020 bei rund zwei Milliarden
Euro liegen. Die Analysten von Lynx-Broker diagnostizieren:
„Dies wäre im Vergleich zu 2017 eine satte Verzehnfachung
des Umsatzes. Ein Großteil des explosiven Wachstums dürfte aus
dem Automobilsektor kommen.“ Laut Navigant Research sollen
im Jahr 2024 weltweit bereits knapp 230.000 Autos und Busse
mit Brennstoffzellentechnologie abgesetzt werden. Im Jahr 2017
lag die Zahl trotz Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr noch bei
gerade mal 6.500 Einheiten. Kein Wunder, dass Brennstoffzellen-
Aktien immer mehr in den Fokus der Anleger rücken.
Foto © Ballard fuel cell power products_back - ballard.com
/ballard.com