ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS
Marcus Landau
Derivate-Sales-Experte
bei der DZ Bank
Im September ist die IAA Nutzfahrzeugmesse 2018 in Hannover zu
Ende gegangen, doch ihre Wirkung wird bis über 2019 hinaus spürbar
40 // Anlagetrends · 2019 | 1
sein. Laut Veranstalter konnten mit über 2.000 Ausstellern und
435 Weltpremieren (+31 Prozent) neue Maßstäbe gesetzt werden.
Dabei zeigen schon diese Zahlen, mit welch großen Umbrüchen
sich Bosch, Continental, ZF Friedrichshafen und die anderen großen
Automobilzulieferer derzeit auseinandersetzen müssen.
Noch mehr im Fokus stehen naher in Zukunft unter anderem
elektrisch und autonom fahrende Nutzfahrzeuge. Der Güterverkehr
wird weiterwachsen und Mensch und Umwelt immer
stärker belasten. Um hier gegenzusteuern, sind Milliardeninvestitionen
in entsprechende Technologien nötig, die von einem
einzelnen Anbieter oft gar nicht entwickelt und finanziert
werden können. Auch aus diesem Grund sind etwa Continental
und Knorr-Bremse erst Mitte September eine Partnerschaft
zur Entwicklung schlüsselfertiger Systemlösungen für hochautomatisiertes
Fahren bei Nutzfahrzeugen eingegangen.
Innovationskraft als Aktientreiber
Für Anleger ist die Rolle von Continental als Innovationstreiber in
der Automobilbranche besonders interessant. Erst kürzlich erhielt
eine Idee des Konzerns im Rahmen des
Automotive Brand Contest die Auszeichnung
„Innovation of the Year“, welche das
Interior von zukünftigen Fahrzeugen verändern
und die Steuerung mehrerer Displays
und Kameras ermöglichen soll. Auch
im Bereich Elektromobilität erkennt das
Unternehmen die Herausforderungen von
Autofahrern. Mit seiner Arbeit am Thermomanagement
von Fahrzeugen soll die
Effizienz von Elektrofahrzeugen um bis zu
25 Prozent gesteigert und die Reichweite
von E-Autos in Zukunft weniger stark vom
Wetter abhängig werden.
Kosten und Nutzen – Zwei Seiten
derselben Medaille
Continental könnte somit zu einem der
großen Nutznießer der voranschreitenden
Entwicklung bei E-Mobilität und
autonomem Fahren werden. Dabei stehen
vor möglichen Erträgen aus neuen
Autozulieferer
rüsten sich
für die Zukunft
Die großen Zulieferer in der Automobilindustrie haben das Wettrüsten begonnen.
Im Mittelpunkt stehen dabei E-Mobilität und autonomes Fahren. Das birgt Risiken,
schafft aber auch neue Wachstumspotentiale.