LEBENSART ROHSTOFFE AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN TRADING FONDS ZERTIFIKATE Spenden konnte diese Summe bezahlt werden.
Im Gegenzug hat Ai Weiwei künstlerisch
gestaltete Schuldscheine entworfen,
die im Rahmen der Ausstellung als Wandtapete
dienen. Neben dem Namen der Spender
sind Sonnenblumenkerne und Alpaka-
Briefmarken zu sehen. Sämtliche Spenden
wurden von Ai Weiwei zurückgezahlt.
„Life Cycle“, ein Boot mit mehr als 100
überlebensgroßen Figuren aus Bambus,
dient als weiteres zentrales Element der
Ausstellung. Mit der über 17 Meter langen
fragilen, fast transparenten Skulptur aus
Bambus und Sisalgarn stellt Ai Weiwei eindringlich
die lebensbedrohliche Route vieler
Geflüchteter über das Mittelmeer dar. Einige
der Köpfe der Geflüchteten haben sich
in Figuren der chinesischen Tierkreiszeichen
verwandelt und verweisen metaphorisch
sowohl auf das Ausmaß der menschlichen
Krise als auch auf den Kreislauf menschlichen
Lebens. Das Werk „Laundromat“ ist
vor dem Hintergrund der Geschehnisse
im griechischen Flüchtlingslager Idomeni
entstanden. Ai Weiwei, der dort seinen Dokumentarfilm
„Human Flow“ drehte, ließ
über 2000 zurückgelassene Kleidungsstücke
in sein Atelier nach Berlin bringen und sorgfältig
aufarbeiten. Sie wurden gewaschen,
geflickt, gebügelt und katalogisiert. Auf einfachen
Kleiderständern wirken sie wie das
Angebot eines Kaufhauses oder Stücke in
einem Waschsalon, die auf ihre Abholung
warten. Im Ausstellungsraum konfrontieren
sie die Besucher mit ihrer Realität und
der Geschichte von Unterdrückung, Flucht,
Verfolgung und Leid.
Fast schon als Markenzeichen Ai Weiweis
gilt der ausgestreckte Arm mit Mittelfinger
Pose, den er plakativ an symbolischen
Orten wie Regierungsgebäuden aus der
eigenen Perspektive ablichtet. Das Weiße
Haus, der Eifelturm oder der Bundestag
– sie alle wurden unfreiwillig zum Projektionsobjekt
seiner Ablehnung. So auch
das VW-Logo, das er jüngst mit Stinkefinger
und ernster Miene auf Instagram
veröffentlicht hat. Der Künstler kritisiert
68 BÖRSE am Sonntag · 27/19